Willkommen auf florimodell.de

ZIL 131 auf CC-01

ZIL 131 auf Tamiya CC-01

05.07.2021
Ich habe mir mit Daten aus thinggiverse einen ZIL 131 gedruckt, leider etwas zu groß für Tamiya-Truck-Fahrgestell. Auf der Suche nach einem geeigneten Unterbau incl. der Planung für ein neues Fahrgestell ist mir mein CC-01 vom Tamiya Trial Cup untergekommen. Fix die Maße verglichen und siehe - es würde passen. In einem strengen Nachmittag hab ich die ZIL-Karosserie auf das Chassis angepasst und zeitgleich die verschiedenen Druckteile mit 5min-Epoxy verklebt.



Der Ausschnitt im Fahrerhausboden ist noch einfach; hier musste ich den bereits umgebauten Motor mit Vorsatzgetriebe einarbeiten. Während dem Anpassen der Karosserie habe ich bemerkt dass unter dem Kühlergrill ein Gehäuseteil der CC-01 - Wanne sehr dominant ist. Ich habe diesen Teil schräg abgesägt und ein Prallblech eingeklebt. So geht der "Rahmen" unter Stoßstange unauffällig weiter. 



Hier ist die Karo schon fertig angepasst; der Effekt meines Front - Umbaus ist schön zu sehen (oder eben nicht!).



Von der Seite schaut's ziemlich hoch aus - der Platz zwischen Reifen und Schutzblech ist schon viel; beim Einfedern komme ich aber knapp in den Kotflügel rein, somit passt es. Ich kann ja wenn's optisch am Schluss gar nicht passt die kürzeren Dämpfer wieder einbauen.



19.09.2021
Nach vielen Anpassungen hab ich endlich eine Idee für die Ladefläche - einen Tank-Behälter. Mit einer Anleitung "Elypse zeichnen" auf Youtube habe ich mir passend die "Deckel" gezeichnet. Eine passende kastenförmige Ladefläche grob angepasst und los gehts. Die Beplankung im ersten Step besteht aus Polystyrol - Streifen.