Willkommen auf florimodell.de

Wagenhalle

Wagenhalle

Januar 2022


Um auf meinem Parcour auch Gebäude stellen zu können habe ich in den letzten Wochen begonnen eine Wagenhalle zu bauen. Alle Holzteile sind mit meinen beiden Proxxon - Sägen aus Resteholz von Einweg - Paletten entstanden; das heißt dass ich alle Balken und Bretter aus dem Palettenholz gesägt habe. 

Die Bodenplatte besteht aus 4mm Betoplan - Platte;  die "Beton" - Umrandung ist aus Pappel - Sperrholz entstanden. Hier habe ich Plattenreste zu 5cm breiten Streifen geschnitten und zu 14mm dicken Streifen verleimt. Grau lackiert ist die Betonoptik stimmig. 







Da die einzelnen Bretter nicht immer gerade sind habe ich die Fugen mit Deckleisten überarbeitet.






Der Unimog passt mit Anbaugerät gut rein




Die Tür hab ich mit Scharnieren von Fechtner und einem selbst entwickelten Türverschluss versehen.






Der Türgriff besteht aus 1,6mm Draht. Für den Riegel habe ich auf 0,5er Messingblech eine M2 Mutter aufgelötet und mit Locktite auf den Griff geschraubt. Das Schutzblech verhindert lediglich dass der Türgriff bei Betätigung nach hinten durchrutscht. 




11.02.2022
Für die Türbänder hab ich 1mm - Messingblech in 6mm breite Streifen geschnitten. Diese Schnitte sind wie ein Kamm ausgeführt um die weitere Verarbeitung zu erleichtern.



An die offenen Enden der Zungen habe ich quer ein 3mm Messingrohr aufgelötet.



Aufgeschnitten und geputzt schaut das schon nach Torband aus.



Für die Drehpunkte der Scharniere habe ich 8x8mm Messingrohr auf der Fräse gebohrt. Hier hab ich mit Anschlägen dafür gesorgt dass die Wiederhol - Genauigkeit stimmt. 



Nach montage der einzelnen Tore links und rechts habe ich alle Doppelbänder erst hergerichtet.



Das sind für die 6 doppelten Scharnierpunkte 18 Paare.



Alle Tore sind montiert.



Doppeltor im Detail



Scharnierpunkt im Detail. Die Scharnierköpfe habe ich M2 - Senkkopfschrauben im Holz verschraubt. Die Torbänder habe ich mit M1,4 - Schrauben im Holz verschraubt. Alle Verbindungen wurden als Montagehilfe mit Sekundenkleber geheftet.