Willkommen auf florimodell.de

WPL Umbauten

WPL - Umbauten

Auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen hab ich 2018 das erste Mal am Torro-Stand die WPL-Trucks gesehen und von Umbauten geträumt. Nach der Bestellung von zwei der Trucks in Asien hab ich den ersten modifiziert.



Wichtigster Umbau war die Vorderachse; um diese einfach und günstig zu halten ist die Spurstange vor der Achse, was ein falsches Lenktrapez erzeugt. 



Entsprechend muss auch die Anlenkung umgebaut werden und die Endlagenlenkung mit einem MIDI-Servo auf proportional umgebaut werden.
 



Oberhalb des Servus (unter der Motorhaube) ist Platz für Empfänger und Akku, der kleine CTI-Regler verschwindet im Tank.



Nach ein paar Probefahrten stellte sich der Umbau als sehr zuverlässig heraus. Inzwischen hab ich mir die WPL-Zweigang - Getriebe besorgt ohne sie gleich zu verwenden. 
Der Umbaugedanke stellte sich wieder ein, ein vorhandener BRUDER - Jeep muss jetzt dran glauben.

Der WPL - Rahmen wird um 2cm gekürzt, die Vorderachse um 1,5cm nach hinten versetzt. Zweigang - Getriebe im Rahmen eingebaut und die Kunststoff - Kardanwellen durch die Metall - Variante ersetzt. Durch die Verlegung der Vorderachse musse die vordere Kardanwelle gekürzt werden.



Bei den ersten Probefahrten stellte sich heraus dass die Zweigang - Getriebe echter Mist sind... beide neuen Getriebe mit dem originalen Servo und dem speziellen Ruderhorn schalten nicht in den ersten Gang. Ich habe das Getriebe erst mal drin gelassen. 
Am Bruder - Fahrzeug habe ich die Bodengruppe entsprechend ausgesägt / gefräst um Platz für den WPL - Rahmen zu bekommen. Am Heck hat noch eine Anhängerkupplung Platz gefunden. 



Die Kotflügel habe ich um 5mm verbreitert, hier wurden Streifen von einer Gummi - Riefenmatte mit Sekundenkleber eingeklebt.



Aus dem zweiten Fahrzeug entstand ein einfacher Anhänger. Das Rahmenheck mit Hinterachse und Pritsche ist unverändert, alles davor wird zurückgebaut. Rahmen kürzen, mit Reserverad verschönern und ein Kugelkopf als Kupplung komplettieren das Anhängsel.



Ich muss ihn zwar farblich noch anpassen (wie die Felgen vom Jeep), aber so schaut's schon super aus.



Und in Kombination ist der kleine Zug schon auffallend



Mit dem höheren Gewicht der Bruder - Karosserie ist das Fahrverhalten deutlich besser als beim originalen WPL-Truck; die Federn haben mehr zu tun, die Achsen verschränken leichter und das Kletterverhalten ist selbst mit den doch relativ harten Reifen sehr gut.
Aus den WPL - Crawler - Bausätzen habe ich noch deren Antriebe; die sind etwas höher untersetzt als beim Truck und haben einen größeren und hoffentlich stärkeren Motor. Dies sollte dann einen einfachen und starken Antrieb für den Bruder Jeep ergeben.

08.03.2020
Die Antriebs - Sucherei für den Jeep hat mich nach all den Rückschlägen (Schaltgetriebe neu defekt, Bausatzgetriebe fallen gleich aus) zum Kauf des Metallgetriebes aus dem WPL-Zubehör genötigt. Das ist zwar höher untersetzt, fördert aber deutlich die Geländegängigkeit.
Weiterhin hab ich größere und weichere Reifen mit schöneren Felgen bestellt und für das erste Bild nur auf einer Seite montiert; hier sieht man super das mehr an Breite und Durchmesser!



Auf vier neue Reifen gestellt schaut der Bruder-WPL-Jeep sehr wuchtig aus.



Und die Testfahrt auf meinem Hausparcour macht damit super Spaß :-)