Willkommen auf florimodell.de

3d - Druck

Zum Jahreswechsel auf 2021 habe ich mir einen 3d - Drucker Artillery Genius angeschafft und komme so langsam rein. Für mich war das CAD - Programm schwieriger als der Druck, nach einigen Rückschlägen (die immer noch andauern) präsentiere ich hier lose die Ergebnisse.

Die Paletten entsprechen dem Bruder - Maß 85x55mm, sind nur etwas flacher, statt 12mm bei Bruder 11,5mm bei mir. Außerdem sind alle Bretter vorhanden wie im Original.




Die Druckluft - Kessel habe ich frei Schnauze konstruiert, Länge 32mm, Durchmesser 17mm; mit fest verbundenen Sockeln. 



Die Scheinwerfergehäuse waren eigentlich nur ein Test; nun habe ich die aber in größeren Stückzahlen gedruckt um sie mit SMD - LED's zu bestücken. 
Die kleinen Scheinwerfer haben ein Frontmaß von 8x9mm, sind 6mm tief und aben einen Stiftsockel.
Die größeren Scheinwerfer haben ein Frontmaß von 9x14mm, sind ebenfalls 6mm tief und sind zur Montage auf einem Bügel gedacht.



Für meinen CAT 908 Radlader habe ich nach alten Zeichnungen aus einer Truckmodell oder Truck&Detail Achsen, Motorscheiben, Radnaben und Felgen gedruckt. 
Die Achskörper sind so gestaltet dass sie spielfrei einen N20 - Motor mit 60 U/min aufnehmen; dieser wird durch die flache Motorscheibe an dem Achskörper befestigt. Weiterhin verhindert diese Motorscheibe dass das Kugellager sich von den seitlichen Lagersitzen links und rechts am Achskörper wieder löst. 
Auf die Motorwelle kommt die Nabe, darauf wiederum die Felge. Die Felge ist innen etwas breiter als nötig und stützt sich wiederum auf dem Kugellager ab. 
So sind alle seitlichen Kräfte komplett weg vom Motor.



Vor ein paar Jahren hab ich versucht, Bauzaun - Elemente zu löten... (seeeeehr dumme Idee)
Jetzt mit dem Drucker war es etwas leichter, erster Versuch:



Nach weiteren Versuchen und der zusätzlichen Schwierigkeit mit PETG + ändern der Zeichnung war es schließlich besser:



Dazu ein Transportgestell; beim Versuch es im Ganzen zu drucken hat es sich böse verzogen... also die Zeichnung ohne Spiegelung exportiert und 2 halbe Gestelle gedruckt. Die beiden Hälften werden an den Querträgern auf 3mm Silberstahl zusammengeschoben, das reicht und ist stabil.



Hier 12 Bauzäune auf dem Transportgestell



Die schwarzen Blöcke zum Aufstellen der Zaunteile sind aus PLA, sollte reichen. Das Transportgestell wiederum aus PETG, mit vier Schrauben auf eine Palette geschraubt.