Willkommen auf florimodell.de

Jamara Audi Q7 Hilti

Jamara Audi Q7 1:14 Hilti - Design

Länge 36,5cm, Breite 14,0cm, Höhe 12,5cm

Diesen SUV habe ich mit dem festen Ziel gekauft, ihn in einen Außendienstwagen einer bekannten Werkzeugmaschienenmarke zu verwandeln.

Durch die guten Erfahrungen mit dem Lamborgini wird das kein Problem - nur fehlt gerade mal die Zeit. Zumindest habe ich die RAL - Farbnummer und Vorlagen für die Beschriftung bereits vorliegen. Dies wird also mit angemessener "Nötigung" eines Werbefachmannes kein Problem werden.




27.04.2011
Ich habe es heute zumindest geschafft, für die geplante Farbänderung den Lack zu kaufen. Zusätzlich habe ich mir von Tamiya eine kleine Dose Chromesilver besorgt, um die Zierstreifen nach dem Umlackieren wieder auf den Wagen zu bekommen.

05.06.2011
Mittlerweile habe ich jemanden gefunden, der mir die Schriftzüge macht. Heute habe ich den Q7 komplett zerlegt und die Karosserie entfettet. Hoffentlich schaffe ich es morgen, sie zu Grundieren.

06.06.2011
So, Grundierung ist drauf



Und auch gleich die erste Schicht roter Lack.



12.06.2011
Ich habe in den letzten Tagen munter weiter lackiert. Nach mehreren Schichten mit rotem Lack wollte ich die Schürzen in Schwarz matt lackieren; beim Abkleben mit speziellem Lack - Klebeband blieb doch was vom roten Lack am Klebeband. Also noch mal eine Schicht rot und dann Klarlack zur Versiegelung drüber. Hoffentlich kann ich morgen die Schürzen machen...

13.06.2011
Der Klarlack hat den roten Lack nicht angegriffen. Zum Abkleben für die schwarzen Schürzen war ich dann doch zu feige... also alles von Hand gemalt. In dem Zuge habe ich die Flächen hinter den späteren Blinkern gleich mit Tamiya Chromesilver gestrichen. Über das Schwarz muss ich noch mal drüber, ist etwas streifig.



Ich hab's geschafft, noch mal mit schwarz über die Schweller zu gehen. Danach schnell die Bodenplatte angeschraubt und die Aufkleber von Herrn Wahl montiert - und fertig ist die HILTI - Optik!



Er hat sogar die Audi - Ringe passend geplottet, sieht super aus!



21.06.2011
Heute habe ich die Löcher für die Blinker - LED's gebohrt und damit begonnen, den Lenkservo einzubauen. Der Lichtplan steht jetzt zumindest: Blinker links und rechts, Fahrlicht mit Rücklicht, Fernlicht. Das alles steuere ich mit einem superkleinen Lichtmodul von AFV, dem PS4b.

27.06.2011
Das ganze Wochenende war damit angefüllt, die Elektronik einzubauen. Das Lichtmodul ist eingebaut und steuert 18 LED's an, der kleine Thor - Regler von AFV angeschlossen und ein 2kg - Miniservo übernimmt die Lenkung. Man sieht auf dem Foto sehr schön, dass die ganze Steuerung wunderbar Platz hat. Die Lichtverteilung ist unter der Heckablage; der Empfänger zwischen Batteriekasten und Antrieb; der Fahrtregler neben dem Batteriekasten und auf der anderen Seite der 5V Festspannungsregler. Den originalen Batteriekasten habe ich erhalten; hier schlummern 5 Mignonzellen und der Ein-Aus-Schalter.



Die Scheinwerfer wurden in dem Zug wieder eingesetzt. Als letztes habe ich heute die lackierten Spiegel und Dachrelings noch eingesetzt. Jetzt ist alles Gut - ok, die Nummernschilder fehlen noch; die habe ich heute bestellt.



02.07.2011
Jetzt mit Nummernschild - natürlich abweichend zu meinen Rosenheimer Schildern aus Landsberg / Lech; das haben alle deutschen Hilti - Fahrzeuge!




23.10.2016
Ich möchte den Audi zur Faszination Modellbau nach Friedrichshafen mitnehmen und hab in den letzten Tagen den großen Kundendienst gemacht und einen Fahrer eingestellt. Diesen hab ich bei Bruder B-World gefunden und mit weißen Hemd und schwarzer Hose umgestaltet. Die Stiefel verschwinden im Fußraum, also bitte einsteigen!



31.10.2016
Die Messe in Friedrichshafen war ein voller Erfolg, wir wurden super nett empfangen und hatten zwei schöne Tage auf dem Parcous. Im Gegensatz zum super zuverlässigen Volvo hat der Audi zwei Macken, die wiederum gut zu beheben sind.
Einmal muss der Antrieb vom originalen auf einen Direktantrieb mit zwei Motoren umgebaut werden; auf dem Parcours fehlte in der Erde der Vortrieb.
Zweitens muss ich das Akkufach ausfräsen, die Lösung mit 5 Mignonbatterien ist im Fahrbetrieb zu schwach und auch zu schnell leer. In das ausgefräste Batteriefach passt dann ein LiIon - Zweizeller.