Willkommen auf florimodell.de

CAT D5 Dozer Planierraupe

CAT D5 Dozer Planierraupe
Bruder - Umbau

Mit meinem eigenen Parcour steigen die Möglichkeiten - und dadurch die Wünsche... Somit kommt zwangsläufig der "Bedarf" an einer Planierraupe. Die Geräte von Wedico & Co sprengen mein Budget, die CTI passt auf jeden Fall wegen Preis
/ Leistung - trotzdem wollte ich als weiteres Side - Projekt den Selbstbau wagen. Videos von Bruder - Umbauten gibt es genug, bei den meisten fehlt mir aber die Leistung; ganz zu schweigen von der originalen Kette im schweren Geländen. 

05.05.2021
Was bisher geschah: Ich habe mir ein paar Meter Laschenkette mit entsprechenden Ritzeln besorgt. Um die Kettenglieder nachzubilden wurden folgende Profile aus einem Aluprofil aus dem OBI gesägt:

 

Diese habe ich dann mit Loctite auf die Kettenglieder geklebt, viiiiiele Löcher gebohrt, M3 - Gewinde geschnitten...



... und mit M3x3 - Schrauben verschraubt.



Auf die Ritzel gesteckt schaut das so aus:



Planung des Getriebes



Den Unterbau bilde ich aus Alu nach, hier verwende ich Bleche zwischen 1,5 und 4mm stärke. Die beiden Lagerflansche bilden den Achsträger.



Die Achsträger werden ausgerichtet, mit Loctite verklebt und verschraubt.



In die Ritzel habe ich Passhülsen eingesetzt, so kann ich alles mal lose zusammenstecken



Und noch mal mit Ketten