Willkommen auf florimodell.de

Sportboot

Sportboot 1:16

Gewicht 660g fahrbereit

Dieses Motorboot war das erste, dass ich auf Basis fast 50 Jahre alter Pläne gebaut habe.

Es gab in Amerika eine Zeitschrift "the boatbuilder", die Pläne der verschiedensten Gattungen zum Selbstbau von Booten beinhaltete. Diese waren alle so gestaltet, dass man das Boot im Vorgarten oder Garage mit handelsüblichen Materialien bauen konnte.

Die Pläne habe ich als Sammlung auf CD auf Ebay ersteigert. Schwierigkeit hierbei ist das Umrechnen von Zoll / Inch auf metrische Maße, wobei das sehr gut beschrieben war.

Das Boot entstand in Spantbauweise über Kopf. Da der Rumpf mit Knickspant aufgebaut ist, konnte der Rumpf mit vier Platten aus 1mm Flugzeugsperrholz geschlossen werden. Als Schutz wurde danach eine Lage 160g - Glasfasergewebe mit Epoxydharz aufgetragen.

Nach den ersten Testfahrten ergab sich eine ziemlich schlechte Spurtreue; zwei kleine Finnen brachten hier eine klare Besserung.



Der Aufbau entspricht ziemlich genau den alten Plänen; zwei Sitzreihen, Lenkrad links und Verglasung nur als Frontscheibe und seitlich im Bereich der ersten Sitzreihe.

Abweichend zum Original habe ich über dem Motorraum mit blauem Moosgummi eine Liegefläche vorgesehen.

Nach den Fahrtests und der Fertigstellung der Kabine konnte ich alles mit KFZ - Sprühgrundierung vorbereiten, mehrmals spachteln und schleifen und abschließend lackieren. Die Farbgebung ist der Wunsch meines Sohnes, der die meiste Zeit damit fährt.

Motorisiert mit Speed 400, 2mm - Welle und 7,2V erreicht es ca. 15 Km/h - ein Spaßgefährt!




25.04.2011
Heute Nachmittag waren wir am See, die Sonne genießen. Ich habe vormittags noch schnell die Akkus geladen - der Rest ist griffbereit im Koffer. So ausgerüstet war's für die Kurzen ein lustiger Ausflug. Leider hat nach ca. 1,5 Akkuladungen der Fahrtregler zum Spinnen begonnen - ich schiebe es auf Überhitzung. Nach 10 Minuten Pause ging's wieder.

13.08.2013
Mit der Badezeit hat mein Sohn das Boot fleißig gefahren; jetzt habe ich ihm zwei Li-Ion - Akkus gelötet. Diese sind deutlich leichter, jetzt ist der Schwerpunkt wieder weiter beim Antrieb. Zusätzlich haben die Zellen eine höhere Spannung, was dem kleinen Raser zusätzlichen Schub verleiht.


 




24.08.2013
Wir haben den schönen Tag noch mal ausgenutzt und waren zweimal am Fluss - nur dieses Mal in der Strömung beim Wellenreiten!





19.07.2015
Ja, das kleine Sportboot läuft immer noch! Heute musste ich nach den vielen Einsätzen das Kabel zum Motor flicken. Inzwischen ist auch ein neuer Fahrtregler drin, der Alte hat wohl trotz der wasserdichten Ausstattung das Wasser doch nicht auf Dauer ausgehalten.
Der neue Regler ist ein 15A Thor - Regler von CTI mit Lithium - Überwachung. Dieser Regler ist im Lieferzustand nur in klarem Schrumpfschlauch gepackt; die zwei offenen Seiten habe ich mit 5min - Epoxy verschlossen was bisher dicht hält. Einen Versuch ist es alle Mal wert, da der Regler 22.- Euro kostet und somit nicht viel verloren ist.

Grundsätzlich muss ich zu diesem Boot sagen, dass es seit dem Bau vor inzwischen vier Jahren eines der zuverlässigsten Modelle ist und trotz einfacher und preiswerter Ausstattung viel Spaß macht! Man sieht zwar inzwischen deutlich die Gebrauchsspuren, wir haben aber alleine in den letzten Wochen über 20 Akkuladungen leer gefahren :-)

26.12.2015
Das war's... nun hat dem Sportboot ein Motorschaden ereilt. Durch den verschachtelten Einbau komme ich nicht mehr zum Wechsen, somit wird das Modell nun stillgelegt. Zumindest konnte ich einige Lehren aus diesem ersten Speedboot ziehen.