Willkommen auf florimodell.de

Colli Teil 3

15.08.2011
So, war eine lange Pause... schließlich muss man ja das Geld für diesen Spaß auch noch verdienen! Und die Familie wollte noch in Urlaub - am Strand ist Modellbau nur blöd und im Flieger ist selten Platz für die Modelle.
Ich habe am Wochenende endlich begonnen, die Segel anzufertigen. Als Segeltuch habe ich eine beige Regenjacke geopfert - der Stoff ist Wasserabweisend und sehr leicht. Sollte also funktionieren. Begonnen habe ich mit der Fock, das Großsegel folgt danach.

26.08.2011
Kurz vor Fertigstellung der Segel habe ich die Collie das erste Mal ins Wasser gesetzt. Ergebnis: zu wenig Kielgewicht und Hecklastig. Somit habe ich mit einer Mischung aus Bleigranulat und Epoxydharz diesen Makel behoben.

29.08.2011
Die Segel sind fertig, man glaubt es kaum. Jungfernfahrt war am Samstag, nach einem Regentief habe ich den restlichen Wind zum Testen genutzt. Das ging so gut, dass ich die Collie am Sonntag zum Badesee mitgenommen habe. Hier war eher zu wenig Wind, ging aber auch. Jetzt fehlt nur noch das Kajütendach, dann kann ich wieder ein Projekt abhaken.



03.09.2011
Gestern habe ich das Dach der Kajüte zugeschnitten und das erste mal gestrichen. Heute habe ich endlich eine neue Leine für die Schoten gefunden; die bereits verwendete ist zu dick und zu starr. Somit fieren die Segel bei leichtem Wind nicht aus, weil die Schoten sehr träge reagieren. Da morgen schlechtes Wetter kommen soll, habe ich sicher Zeit...

04.09.2011
Ich habe es tatsächlich geschafft, das Dach der Kajüte fertig zu stellen. Um es in seiner Position zu fixieren, habe ich im vorderen Teil des Rahmens Verstärkungen eingeleimt und M3 Innengewindebuchsen eingeklebt.





Da die neuen Schoten auch schon eingebaut sind, ist die Colli erst mal fertig. So lange keine Probleme auftreten werde ich sie wohl nur noch zum Laden und Segeln bewegen. Endlich geschafft!

16.10.2011
Die kleinen Verbesserungen bei den Schoten haben sich bewährt - sie reagiert sauber und selbst leichter Wind kann die Segel aufdrücken. Das Ruder ist groß genug, da hat das Nachlesen in diversen Foren doch was geholfen. Nur bei extremer Krängung reagiert es nicht mehr; die Collie ist halt eher ein Leichtwindsegler.

Mit schweren Herzen habe ich mich nun dazu entschlossen, sie zu verkaufen. Mir geht der Platz aus und die neuen Projekte warten ja schon in der Schublade.

29.10.2011
So, nun ist sie verkauft und geht am Montag an den Käufer... schnief...