Willkommen auf florimodell.de

Kleinsegler Passat

Gruppenarbeit Kleinsegler "Passat"


Wir stehen als Modellbauer schon unter einem besonderen "Fluch"; wir bauen, ernten Begeisterung und die Nachbarskinder stehen mit leuchtenden Augen da. Eine der häufigsten Fragen ist dann "Darf ich auch?" oder "Baust Du mir auch was?"
Auf der Suche nach freien Plänen im Web bin ich auf der VTH - Seite auf den freien Download der "Passat" gestoßen und habe mir die dreiteilige Doku als PDF herunter geladen.
Vor ein paar Tagen nun standen dann drei Jungs im meiner Werkstatt mit den oben genannten Fragen. Auf meine Antwort "Na klar, wie schaut es mit einem Segelboot aus?" bekamen alle leuchtende Augen! Ich habe das PDF schnell ausgedruckt, die zwei Planseiten mehrmals und los ging es.
Bedarf für den Beginn: 2mm Balsaholz 100cm x 10cm ca. 1,5 Bretter pro Boot, Cuttermesser mit frischen Klingen, Schere, Sprühkleber oder Klebestift.
Beim Ausschneiden war ich gerne dabei, die Jungs haben nicht viel Übung im Umgang mit dem Messer; auch bleibt ausreißen oder brechen des Holzes nicht aus. Daher ist es ratsam, ein paar Kopien auf Reserve zu haben.

11.08.2015
Zuerst werden die Papierteile auf Holz aufgeklebt;  hier ist der Verlauf der Maserung genau zu beachten (Doppelpfeil). Der Maserverlauf gibt später die Stabilität. Hier sieht man die ersten Teile und die Seite mit der zweiten Hälfte. Den Kiel haben wir abweichend aus 2mm Flugzeugsperrholz gefertigt;  dies erscheint mir deutlich sinnvoller als diesen aus Balsa zu bauen.


 
Laut Bauplan soll das Deck mit Nadeln fixiert werden; ich habe es einfach beschwert.



Hier im dritten Arbeitsschritt sind wir bereits beim Boden - geht sehr schnell! Bisher hatten wir ohne die Trocknungszeit und mit etwas Hilfe ca. eine Stunde Arbeitszeit.



23.08.2015
Inzwischen hat mein Sohn seine eigene Passat begonnen; der Bau der ersten geht voran. Die Bordwand schließt sich, so ist die Form immer besser zu erkennen!



29.08.2015
In den letzten Tagen ging es fleißig weiter; der Rumpf ist geschlossen und verschliffen.



So vorbereitet habe ich den Mast eingeklebt und die komplette Passat mit Epoxy versiegelt. Jetzt kann ich mich an das Problem mit der Bleibombe am Kiel machen...



30.08.2015
Anspruch und Machbarkeit klaffen manchmal auseinander... anders als bei der Colli wurde mir von den Kids keine Zeit gegeben, eine "schöne" Bleibombe zu bauen, Schwimmer aus dem Anglerbedarf waren auch keine vorrätig. So habe ich die vorgesehene Menge Blei etwas reduziert und erhitzt; das flüssige Blei habe ich einfach auf den Betonboden gegossen und diese Bleiplatte mit dem Schraubenzieher perforiert (ca. in der Mitte). So vorbereitet habe ich sie um den Kiel gefalten und mit Epoxy verklebt. So sieht das zwar nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck und ermöglicht uns, schnell mit den Lackierarbeiten zu beginnen.
Nebenbei ist lt. Anleitung die Ruderaufhängung entstanden.



13.09.2015
Inzwischen ist Farbe drauf, teilweise schon die zweite Schicht.



Das zweite Boot ist auch in Bau - alle Teile sind schon ausgeschnitten.



27.09.2015
Kaum läuft die Schule wieder stagniert der Bau der kleinen Segler... in den letzten Tagen konnte zumindest bei der ersten Passat die Bemalung fertig gestellt werden und der Bootsständer hat heute seinen letzten Anstrich bekommen.
Beim zweiten Modell ist nun eine Rumpfhälfte fast fertig beplankt. Hier sieht man gut den Versuch, das Kielgewicht aus Klebegewichten vom Reifenhändler zu bauen. Mal sehen, wie es nach der Beschichtung mit Harz aussieht.



03.10.2015
Auch die zweite Seite am zweiten Segler ist bald fertig - am ersten Segler sind die letzten Beschläge vor der Segelmontage angebracht.



01.11.2015
Seit längeren konnte ich letzte Woche und heute wieder bauen und für die erste Passat die Segel anfertigen. Nach ein paar Tests ist es nun eine Rettungsdecke geworden; die Nahtstellen sind mit doppelseitigen Klebeband von Tesa verklebt. Diese Art Segel wiegt nix und mit ein paar konstruktiven Kniffen halten die Schoten auch gut in der Folie. Heute habe ich den Großbaum lt. Bauanleitung mit dem Ruder verbunden, nur der Gummi zum Mastfuß fehlt noch. Somit sollte eine Probefahrt in den Ferien möglich sein.