Willkommen auf florimodell.de

Akku laden und lagern

Lithium - Akkus richtig laden und lagern

14.01.2018
Durch ein paar Berichte im letzten Jahr bin ich auf die Gefahr aufmerksam geworden, die von Lithium Batterien ausgeht. 
1. Überhitzung / brandgefahr beim Laden
2. Entzündung von beschädigten Akkus 

Aus Gesprächen hab ich mir dann folgendes System zurecht gelegt:
Meine Akkus lade und lagere ich in ausgedienten Munitionskisten Größe 2;
 diese gibt es online und im Bundeswehrladen um die Ecke. Preislage pro Kiste 15 - 20 Euro. Die Kisten sind an allen Kanten verschweißt und haben im Deckel eine Gummidichtung, die beim verschließen fest angedrückt wird; somit wird die Sauerstoffzufuhr unterbunden.



Eine Box habe ich zur Ladekiste umgerüstet. Dazu habe ich 2 Stück 4mm Buchsen und eine Stiftleiste in die Stirnwand eingelassen; diese ermöglicht mir, das Ladegerät außerhalb der Box zu lassen und nur den Akku in der Box zu laden.



Innen habe ich die Anschlüsse auf einem angenieteten Aluwinkel befestigt. Um im Brandfall die Durchführungen dicht zu halten wurde hier großzügig HILTI CP 611 aufgebracht. Die Brandschutzmasse dehnt sich bei Hitze um das 30fache aus und bildet einen rauchgasdichten Propfen.



Um die Deckeldichtung im Schadensfall zu unterstützen habe ich im Deckel den Rest der 310ml - Kartusche noch verarbeitet. Grundsätzlich werde ich noch mehr des intumesziernden Materials (im Brandfall aufschäumend) verwenden; das soll den brennenden Akku ersticken.