Willkommen auf florimodell.de

Sprinter HILTI

Bruder Sprinter HILTI - Lieferfahrzeug

 Nach dem ersten HILTI - Fahrzeug will ich als schnellen Umbau ein Standmodell realisieren.

Als Basis nehme ich einen Bruder Sprinter in rot, Ladefläche ist gleich abmontiert. Dazu zwei kleine rote HILTI - Koffer, die ich zerlege; nur die beiden Unterseite werden benötigt. Diese Kofferschalen werden mit 9cm Abstand auf einen Grundrahmen geklebt und verschraubt.



Die Front habe ich außen schwarz matt lackiert und innen weiß gelassen. Hier zu sehen sind schon eingeklebte Abstandsleisten aus Holz und an der Front eingeklebte Verstärker - Streifen aus Polystrol.



Kurz mal auf den Sprinter gestellt zeigt sich schon die Optik.



08.04.2017
Mit dem Bau des Sprinters meines Sohnes habe ich die Achsen des Opel Blitz von Asiatam auch für den HILTI - Sprinter genutzt.
Mit Felgen und Reifen von AFV passt die Breite der Asiatam - Achse sehr gut. Auf dem Bild sieht man hinten die bereits montierte Achse vom 4x4 - Sprinter mit Geländereifen von AFV und unten montierten Federn. Vorne dazu gelegt ist die Achse für den HILTI - Sprinter mit Straßenreifen von AFV und oben montierten Federn.
Als Rahmen verwende ich den Selben wie für den 4x4 - Sprinter, nur werde ich ihn als "Weiterentwicklung" 1cm länger fertigen; dadurch kann ich das Fahrerhaus besser befestigen.



14.04.2017
Nun steht auch der hintere Teil des HILTI - Sprinter - Rahmens.



23.04.2017
In ein paar Schritten ist die Vorderachse entstanden. Zuerst hab ich die Achsschenkel mit Kugellager - Aufnahme angefertigt; dazu wurde ein 8x0,5mm Messingrohr in ein 10x10x1mm Vierkantrohr eingeschoben. Danach habe ich 3mm Messingdraht als Drehachse eingebohrt und alles miteinander verlötet. Um sauberer zu arbeiten erfolgen diese Schritte noch am Stück. Die kleine Kerbe vorne am Vierkantrohr markiert die saubere Außenseite zur Felge hin.



Nach dem Abtrennen und Verschleifen hab ich zwei schöne Achsschenkel.



Die Achse selbst ist aus 5x20mm Alu Flachprofil ausgeschnitten und dort ist die untere Aufnahme für die Achsschenkel direkt ausgebildet. Dadurch kann ich den exakten Abstand der Drehpunkte sicherstellen. Die Federaufnahme bildet mit der oberen Achsschenkelführung ein T  und damit eine stabile und präzise Einheit. Ich habe alle Löcher für dieses T auf einem 3mm Alu Flachprofil gebohrt und danach erst ausgeschnitten.
Jetzt warte ich nur noch auf die bereits bestellten Kugellager; nach Montage der Lager und Achsen kann ich die Lenkhebel am Achsschenkel konstruieren und einbauen.



25.04.2017
Endlich sind die Kugellager da - somit geht's schnell weiter mit den Achsschenkeln. Um die Geschichte sehr schlank zu halten habe ich auf der Rückseite einen Wellensicherungsring verwendet.



Auf der Vorderseite ist nur noch der Mitnehmer zu sehen und der kurze Überstand für die Mutter.



26.04.2017
Mit angebauten Anlenkhebeln und montierten Rad schaut das schon gut aus.
Auf dem Bild sieht man noch mal deutlicher das T- Blech, das Federaufnahme und Achsschenkelaufnahme vereint.



27.04.2017
Vorderachse ist fertig incl. der Spurstange; Spur ist eingestellt und die Achse ist montiert. Ganz nebenbei sieht man auf den Bildern oben und unten das schöne Straßenprofil der AFV - Reifen!



Nun folgt der Zuschnitt des Fahrerhauses, wobei ich mich an das Ergebnis auf dem Foto herangetastet habe und vom Ergebnis des Fahrerhauses für den Allrad - Sprinter profitiert habe.
Im Bereich des Radhauses musste ich wegen der Federn breiter ausschneiden und natürlich die Seitenwände der Radhäuser ebenfalls zuschneiden um Platz zum lenken zu schaffen.



Die zwei kleinen Auflagenasen links und rechts sind der Rest des originalen Bruder - Rahmens, was die Höhenlage des Fahrerhauses schön zeigt.



Erste Stellprobe - so passt das! Es sieht zwar nicht so dominant aus wie mit den originalen Reifen, aber es ist der volle Lenkausschlag möglich!



07.05.2017
Nach einer stressigen Woche hab ich heute den Conrad - Motor einbauen können; dieser hat eine Untersetzung von 1:5 und passt von der Drehzahl her sehr gut. Um für den Sprinter 4x4 die Kraft abschätzen zu können hab ich den Motor hier als Erstes eingebaut. 
Ebenso hab ich den Midi - Servo quer in den Rahmen geschraubt.



Der Motor und sein Halter sind oben mit dem Rahmen eben, um das Fahrerhaus nicht ausschneiden zu müssen.



10.05.2017
Der verbaute Motor ist am 2s - Lipo viel langsamer als an den geforderten 12V (3s - Lipo). Die Testfahrt mit den vorhandenen Akkus war ein Reinfall; Geschwindigkeit hat zwar gepasst, aber das Drehmoment darf ruhig mehr sein um kleine Steigungen auch zu meistern.
Somit hab ich heut einen Dreizeller gebaut und damit wieder die Drehzahl gemessen. Jetzt muss ich allerdings noch ein Zwischengetriebe mit 1:1,8 bis 1:2 bauen. Beim Platztest mit den vorhandenen Zahnrädern hat sich allerdings rausgestellt, dass ich mit zwei Stufen arbeiten muss... Fotos folgen dann natürlich.

14.08.2017
Umbau des Volvo auf 8x8 ist abgeschlossen, so geht's mit den Sprintern weiter. Nach einem Fahrtest mit 3S - Lipo habe ich das vom Volvo übrige Zwischengetriebe mit 1:1,66 - Untersetzung hier eingebaut. Jetzt läuft der Fahrtest super, immer noch etwas zu schnell aber mit ausreichend Kraft.
Nächster Schritt war heute die Befestigung des Koffers am Rahmen, was mit vier kleinen Winkeln und M2 - Schrauben gleich erledigt war.
Danach habe ich Testweise die Carson Lichteinheit angeschlossen und danach begonnen, die LED's einzubauen. Je 2x 5mm LED weiß kommen mit einer 3mm Blinker - LED in die Frontscheinwerfer; zwei weiße 3mm - LED kommen in den Aufbau als Positionslicht. Die roten 5mm - LED werden in den Aufbau als Positionslicht bzw. als Rücklicht unter den Aufbau gesetzt; ebenso kommt unter den Aufbau noch je Seite eine gelbe 5mm - LED für Blinker.
Die Funktionsweise ist recht einfach; Akku dran und alle Fahrlichter gehen an. Die Blinker gehen parallel zum Lenkservo und die Bremslichter (Rückleuchten werden heller angesteuert) beim plötzlichen Abbremsen des Models.

15.08.2017
Ich habe das Kabel der Lichtanlage für die Blinkersteuerung auf einen extra Kanal des Empfängers gesteckt - und schon kann ich die Blinker unabhängig der Lenkung schalten!
Die Frontscheinwerfer hat mein Sohn vorsichtig aus dem Sprinter ausgebaut; ich konnte sie mit je drei LED's bestücken und wieder einclipsen. Nun muss ich mir nur noch Gedanken über die Befestigung des Fahrerhauses am Rahmen machen, danach werden noch die Lichterkabel in den Aufbau verlegt.

22.08.2017
Lichterkabel sind alle verlegt und schön aufgeräumt.



Nun kann ich den Kofferaufbau oben schließen; dazu hab ich erst mal Spanten eingezogen.



Nebenbei konnte ich das Fahrerhaus noch befestigen.



24.08.2017
Der Aufbau ist bis auf die Türen geschlossen, diese sind im Rohbau schon da. Ebenso hab ich Veroma - Scharniere bestellt und vorbereitet. Oberhalb der Tür hab ich heute noch einen 5mm breiten und 2mm dicken Streifen Polystrol als Regenschutz angeklebt; hier kommt noch die Rückfahrkamera drauf.

28.08.2017
Die Scharniere kleben jetzt auf den Türen. Der Großteil des Daches ist schwarz gestrichen.
Als kleines cooles Anbauteil habe ich eine Rückfahrkamera angebracht. Die Kamera besteht aus 4mm Messingrohr und einer eingeklebten M2 - Schraube. Die Halterung besteht aus zwei kleinen 1mm Polystrol - Streifen.



02.09.2017
In den letzten Tagen hab ich den Sprinter fertig gemacht; der seitliche Unterfahrschutz ist dran und das hintere Nummernschild. Als Antriebsakku hab ich passend zum HILTI - Modell einen HILTI - Akku vorgesehen. Dazu wurde eine entsprechende Akku - Aufnahme aus einem defekten Ladegerät gebaut und angeschlossen.



Für den seitlichen Unterfahrschutz hab ich aus ALU - Winkeln Abstandshalter gefertigt.



So sehen die montierten Halter aus. Der Unterfahrschutz selbst besteht aus 2mm Polystrol.



Alles dran und farblich angepasst.



Und die Fahrerin ist auch eingestellt.



06.09.2017
Die Fahrerin ist nun fertig bekleidet und hat den roten Streifen an der Bluse.



Damit sie nicht wieder aussteigt hab ich sie mit 5min - Epoxi auf den Fahrersitz geklebt.



07.09.2017
Als Abschluss hat die Laderaum - Türe noch einen Verschluss bekommen - somit ist der HILTI - Sprinter mit "Kofferaufbau" fertig!