Schwerer Kipp-Anhänger für LKW's
2-Achs - Kippanhänger
schwere Ausführung für LKW's wie den FMX
Momentan bin ich eher auf dem Trip, zu bestehenden Modellen mit (relativ) wenig Aufwand passende Ergänzugen zu realisieren. Ein Beispiel ist sicher dern Baustoff-Auflieger, ein zweites Beispiel eben dieser Anhänger.
14.09.2025
Basis ist eine Tamiya-Pendelei, zwei Aufliegerachsen und Breitreifen. Dazu fix Felgen bestellt. Vorhanden ist noch eine Mulde vom (verbrannten) Abroll-Kipper. Rahmen nach Tamiya-Art ist gleich gebaut, ich habe hier gleich die Löcher für die Kippmechanik von Veroma gebohrt; die gleiche Mechanik ist im FMX verbaut.

Die Aufnahme für die Spindel haber ich aus einer massiven Aluplatte gefräst.

Gleich lackiert und die vorhanden chinesischen Schutzbleche befestigt.

12.10.2025
Am Heck ist einiges passiert; ich habe in Anlehnung an diverse Baukästen bzw. deren Zubehör den Unterfahrschutz eingebaut. Erstellt wurde dieser aus 7mm Messing-Rundmaterial (Sanitär-Reste) und etwas Alublech - auf dem Foto sieht man die "Schichten". Auf der Drehbank haben die Messingteile schön zentriert eine Bohrung für M3-Innengewinde bekommen; verschraubt mit langen Madenschrauben war das Teil zügig fertig.
Zweites Anbauteil sind die Leuchten- und Kennzeichenhalter. Die bestehen aus 1,5mm Alublech und wurden passend zu den Leuchten zugeschnitten / gebohrt / gefeilt.
schwere Ausführung für LKW's wie den FMX
Momentan bin ich eher auf dem Trip, zu bestehenden Modellen mit (relativ) wenig Aufwand passende Ergänzugen zu realisieren. Ein Beispiel ist sicher dern Baustoff-Auflieger, ein zweites Beispiel eben dieser Anhänger.
14.09.2025
Basis ist eine Tamiya-Pendelei, zwei Aufliegerachsen und Breitreifen. Dazu fix Felgen bestellt. Vorhanden ist noch eine Mulde vom (verbrannten) Abroll-Kipper. Rahmen nach Tamiya-Art ist gleich gebaut, ich habe hier gleich die Löcher für die Kippmechanik von Veroma gebohrt; die gleiche Mechanik ist im FMX verbaut.
Die Aufnahme für die Spindel haber ich aus einer massiven Aluplatte gefräst.
Gleich lackiert und die vorhanden chinesischen Schutzbleche befestigt.
12.10.2025
Am Heck ist einiges passiert; ich habe in Anlehnung an diverse Baukästen bzw. deren Zubehör den Unterfahrschutz eingebaut. Erstellt wurde dieser aus 7mm Messing-Rundmaterial (Sanitär-Reste) und etwas Alublech - auf dem Foto sieht man die "Schichten". Auf der Drehbank haben die Messingteile schön zentriert eine Bohrung für M3-Innengewinde bekommen; verschraubt mit langen Madenschrauben war das Teil zügig fertig.
Zweites Anbauteil sind die Leuchten- und Kennzeichenhalter. Die bestehen aus 1,5mm Alublech und wurden passend zu den Leuchten zugeschnitten / gebohrt / gefeilt.
Ebenso ist das Kipplager fertig und am Rahmen und an der Mulde verschraubt. Die Teile habe ich aus 10mm Aluresten gebohrt und gefräst.
Dumm nur - ich habe den Rahmen ziemlich schnell lackiert - und darf das durch die ganzen Anbauteile dann noch einmal machen...

29.11.2025
Der Kippantrieb ist eine Kopie vom Veroma-Carson - Antrieb. Diesen habe ich ursprünglich schon im Volvo FH / FMX verbaut. Durch die originalen Teile war das kopieren nicht schwer; ich habe es allerdings in Alu gebaut und nicht in Stahl wie Veroma. Ob das auf Dauer clever ist wird sich zeigen. Motor und Spindel sind die originalen Teile.
Hier als "Symbolbild" diverse Hülsen zum Zusammenbau des Antriebs. Die aus Messing sind innen 6mm / außen 10mm. Die aus Stahl sind innen M4 / außen 6mm.

Eingebaut schaut das gut aus, die Bewegung stimmt und es läuft ohne großes Spiel.

Der Motor ist auch schon drin, nur die Spindel ist gerade auf dem Postweg.

Dumm nur - ich habe den Rahmen ziemlich schnell lackiert - und darf das durch die ganzen Anbauteile dann noch einmal machen...
29.11.2025
Der Kippantrieb ist eine Kopie vom Veroma-Carson - Antrieb. Diesen habe ich ursprünglich schon im Volvo FH / FMX verbaut. Durch die originalen Teile war das kopieren nicht schwer; ich habe es allerdings in Alu gebaut und nicht in Stahl wie Veroma. Ob das auf Dauer clever ist wird sich zeigen. Motor und Spindel sind die originalen Teile.
Hier als "Symbolbild" diverse Hülsen zum Zusammenbau des Antriebs. Die aus Messing sind innen 6mm / außen 10mm. Die aus Stahl sind innen M4 / außen 6mm.
Eingebaut schaut das gut aus, die Bewegung stimmt und es läuft ohne großes Spiel.
Der Motor ist auch schon drin, nur die Spindel ist gerade auf dem Postweg.