Willkommen auf florimodell.de

MAN KAT 1

MAN KAT1 1:15

Angefangen hat es mit der Vorliebe für schwere Geländefahrzeuge, also alles was Mercedes, MAN und Tatra als Spielzeuge für Militär, Rally's und Expeditionen anbieten. So kam ich auf ein Revell - Modell vom MAN KAT-1 3-Achser mit Planenpritsche. Dies und viele Fotos aus dem Web waren dann die Basis für dieses Modell in 1:15.

Baubeginn ca. September 2010
Der Rahmen ist als starrer Leiterrahmen aufgebaut. Leider gibt es keine Fotos dieser Bauschritte, die komplexe Federung ist aber weiter unten sichtbar.
Das Fahrerhaus wurde aus Sperrholz gebaut; verschiedene Schichten ergeben am Schluss ein tolles Bild mit Sicken und Aussteifungen.



Ein selbstgebautes Zweigang - Getriebe wurde für den Antrieb eingepasst; der Speed 600 schien mir angemessen...



So ausgestattet habe ich die Akkuhalterung für einen HILTI B144 - Akku (4S) eingebaut.



Mit dem grundierten Aufbau ging es dann auf Testfahrt; die Steigung ist eine Auffahrrampe für die großen Geräte mit viel Grip. Der Test lief gut, nur leider ist die große Antriebseinheit schlecht für die Optik und bringt Zuviel Gewicht auf die Vorderachse.
Abhilfe hat hier ein Truckpuller 12V mit einfachen 1:5 - Getriebe geschaffen, der im originalen Motorraum des KAT-1 Platz hat.



Mit dem gewonnen Platz konnte ich nun die Innenausstattung planen. Die Armaturen wurden aus Holz- und Messingteilen gefertigt, das LEGO - Männchen dient zur zum Größenvergleich.  



So konnte ich endlich die Innenausstattung fertigen; der Fahrersitz ist Tamiya, die beiden Beifahrersitze sind die vordere Sitzreihe aus einem Bruder - Jeep. Griffbügel wurden noch gelötet und eingeklebt, das MAN - Logo vorne aus 0,5mm Sperrholz ausgeschnitten und aufgeklebt.
Durch den rohen Bauzustand ist die Materialwahl schön zu erkennen; bis auf die Sitze wurde nur Sperrholz und Messing verwendet.



Bis zum nächsten Bild ist viel Zeit und viel Arbeit vergangen. komplett lackiert und mit kleinen Details versehen geht er schon als Truck durch... allerdings ist noch viel zu tun.



09.03.2011
Wir waren heute in der freien Wildbahn zur ersten richtigen Testfahrt. Wir sind ca. 80 Minuten durchgefahren, der Hilti - Akku mit 2,6Ah war zu 2/3 leer. Technisch haben sich keine Probleme ergeben, dafür aber ein paar schöne Fotos!





24.04.2011
Unser Osterauflug hat mir einen Schaden an der Lenkung fabriziert - der Servo läuft zwar, die Reifen lenken nicht. So habe ich in den nächsten Tagen zu tun...

27.04.2011
Heute habe ich Zeit gefunden, nach dem Grundieren der Collie den KAT-1 zu reparieren. In der Vorderachse war die Kardanwelle defekt und hat somit die Lenkung blockiert.



Ich habe gleich nach der Reparatur begonnen, den seit Wochen bereit liegenden neuen Fahrtregler einzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich wohl vergessen hatte, einen der Hinterreifen mit der Felge zu verkleben. Auf dem folgenden Foto sieht man den Rahmen ohne Führerhaus; im Heckbereich ist die ganze Elektronik untergebracht. Diese habe ich etwas neu anordnen müssen, um Platz für den neuen Regler zu schaffen.



29.04.2011
Heute habe ich den Regler fahrfertig eingebaut; leider habe ich es nicht mehr geschafft, die integrierte Lichtanlage für Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht anzuschließen. Zumindest konnte ich das Regelverhalten testen - echt geil! Der Regler ist super sanft zu regeln und hat ein realistisches Bremsverhalten, d.h. er regelt langsam runter. Dies muss ich beim Fahren halt berücksichtigen. Auf dem Foto sieht man den neu verkabelten Regler (um das Teil laufen die ganzen Servo - Kabel rum) im Elektronik - Bereich vom Truck. Darunter ist links der Empfänger, in der Mitte die Verteilplatine für's Licht und rechts das Lichtmodul von Servonaut (sehr zu empfehlen!)



01.05.2011
Heute habe ich Rückfahrlicht und Bremslicht am Regler angeschlossen - leider ist der Regler jetzt defekt. Also einschicken und hoffen, dass ich ihn bald wieder habe. Ich habe somit genug Zeit gehabt, die Spiegel zu montieren. Jetzt sind der rechte Spiegel für den toten Winkel, der normale rechte Spiegel (noch nicht lackiert) und die Scheibenwischer (einer noch nicht lackiert) am LKW.



06.05.2011
Ich habe den def. Regler zu SGS-Elektronik eingeschickt - die sind sehr fit und freundlich. Herr Stelzer hat den Fehler lokalisiert und wird ihn günstig reparieren. Leider ist er bis heute nicht gekommen...

15.05.2011
So, der Regler kam Anfang der Woche - und ich erst jetzt zum Einbauen... Die Fahrfunktion geht, BEC funktioniert und der Rückfahrscheinwerfer leuchtet. Nur die beiden Bremslichter gehen nicht, ich muss wohl noch mal die Polung der beiden LED's kontrollieren.
Der Defekt des Reglers war übrigens durch einen selbst fabrizierten Kurzschluss beim Anschluss der LED's entstanden - entsprechend vorsichtig bin ich jetzt...

18.12.2011
Mangels Teile für den Trialer habe ich begonnen, Hindernisse zu bauen. Der MAN durfte oder musste als erster drüber!



04.11.2012
Gerade zurück vom Sonntagsausflug - der Tamiya Trialer hat einwandfrei funktioniert. Beim MAN KAT 1 fiel mir auf einmal die schwache Steigfähigkeit auf; die Fehlersuche hat ergeben, dass die zweite Hinterachse keine Kraft hat. Werkzeug hatte ich natürlich nicht dabei... so musse ich an so mancher Steigung eben nachhelfen. Das ganze Laub auf dem Waldweg war für beide Fahrzeuge kein Hindernis.



14.11.2012
Nach der Fertigstellung des Kippers für den Fendt habe ich mich heute an die Revision des KAT 1 gemacht. Das lose Kardangelenk war schnell wieder befestigt und somit hat die dritte Achse wieder Power.
Beim genaueren Prüfen ist mir dann aufgefallen, dass die Fenster am Camper - Aufbau teilweise eingedrückt sind; vorne links ist der Blinker nicht mehr ganz fest dran. Am kompletten Modell sind überall kleine Lackschäden, die von den üblichen Problemen beim Outdoor - Fahren kommen; wir waren damit ja viel im Gelände, was schon mal einen Überschlag und Kontakte mit Ästen und Steinen mit sich bringt... außerdem habe ich nach Durchsicht der Fotos vom Original noch ein paar Punkte gefunden, die nun mit einfließen.
Lastenheft für die Überholung:
- Felgen mit Tamiya Chrome Silver streichen
- Reserverad - Träger auf schwarz umfärben
- Lackschäden beseitigen; Rostoptik testen
- Zwei Lampenträger mit je zwei Fernlichter zwischen Stoßstange und Fenster
- die bisher verwendete Servonaut Lichtanlage entfernen; schließlich hat der verwendete Fahrtregler eine eigene komplette Lichtanlage
- Schäden am Aufbau reparieren, Fenster von innen mit zusätzlichen Rahmen verstärken

Hier noch ein Foto von meinem Vorbild:



15.11.2012
Heute habe ich mich wieder mehr an die Optik des Vorbildes angenähert. Die 6 Felgen an den Achsen sind neu gestrichen wieder montiert und die Lenker nachgestellt; hier habe ich für gleichmäßigen Bodenkontakt aller Achsen gesorgt. Vom Ausbau der Servonaut Lichtanlage sehe ich ab, da die Blinkersteuerung der im Fahrtregler integrierten Lichtanlage nur über den Lenkkanal abgeleitet wird.



16.11.2012
Urlaub ist doch was schönes - ich habe heute mit dem Lampenträger begonnen; Grundmaterial ist 3x3mm U - Profil. Wie man auf dem Foto vom Vorbild sehen kann, ist er zweimal am Truck befestigt. Was jetzt noch fehlt, sind die Scheinwerfer von Veroma, die für die Lampenbügel vorgesehen sind; AFV hat sie ja lagernd... Aufdem Foto sind aussen die Flansche für die Stoßstange, in der Mitte die beiden Flansche für unter der Stoßstange.



17.11.2012
Weiter geht's mit dem Lampenträger; bis auf die Querträger für die Lampen habe ich ihn heute fertig bekommen.



18.11.2012
Der Lampenbügel ist fertig - ich habe nur die eine Strebe zwischen den Lampenhaltern weg gelassen; das sieht mir zu protzig aus. Als Gitter habe ich leicht nachbearbeitetes Streckmetall genommen und mit Epoxy auf den Rahmen geklebt. Hier nach der Grundierung:



Und hier nach der Lackierung, erst mal provisorisch auf das Fahrerhaus gesteckt. Jetzt fehlen nur noch die Lampen und Spiegel.



23.11.2012
Heute Mittag ist die Lieferung von Veroma mit den Scheinwerfern gekommen - leider habe ich nur ein Paar bestellt; benötigt werden aber 4 Stück... selber Schuld. Der mitbestellte Spiegelsatz ist leider für 1:8 - Modelle, somit zu groß. Eine testweise Montage einer Lampe hat gezeigt, dass ich das Gitter in der richtigen Größe gebaut habe.

23.03.2014
Eine sehr lange Baupause - gefüllt mit anderen Modellen... durch das Fiasko bei der Bertram habe ich erst mal hier weiter gebaut. Gestern habe ich die vier Veroma - Leuchten zusammengebaut und am Lampenbügel befestigt.



Nach dem provisorischen Ausrichten habe ich die Kabel durch die Front geführt und innen auf einer kleinen Platine zusammen geführt. Von der habe ich dann zwei Kabel zum Verteiler in dem Raum hinter den Sitzen geführt wo ich sie nur noch anschließen musste. Beim Bau habe ich die freie Leitung von der ML-4 zum Fahrerhaus bereits berücksichtigt. Abschließender Test - schaut geil aus! Aufgeschaltet ist sie auf den 2. Frontlicht - Kanal der ML-4 (Fernlicht); somit können die Rally - Leuchten separat zu den Fahrlichtern geschaltet werden. Die neuen Leuchten sind zwar auf 7,2 V ausgelegt, laufen aber auch an etwas über 5 V hell genug.




25.03.2014
Nach und nach komme ich tatsächlich zum Ende... gestern habe ich die noch fehlende Bremsleuchte anschlussfertig eingebaut, muss nur noch am Fahrtregler angeschlossen werden. Jetzt müssen nur noch die verhunzten Spiegel durch schöne erstsetzt werden; entgegen des ersten Versuches werde ich die neuen Spiegel nach Foto bauen und federnd lagern.
Den Heckaufbau habe ich gestern auch noch geprüft; hier müssen lediglich zwei Fenster wieder gesichert werden, sonst ist alles in Ordnung.

29.03.2014
Zwar noch keine Spiegel - aber dafür funktioniert die Bremsleuchte wie sie soll; danach habe ich begonnen, die Fenster im Heckaufbau zu sichern und schon eine Seite geschafft!

07.04.2014
Die Fenster im Heckaufbau sind alle repariert und gesichert. Mit dem aufsetzen des Aufbaus ist mir wieder die Lücke am Rahmen aufgefallen; zwischen Vorder- und erster Hinterachse ist unter dem Aufbau nichts - außer ein schwarzes Loch. Hier habe ich gestern noch begonnen, einen Staukasten zu bauen und somit optisch eine schöne Linie zu bekommen. Und man glaubt es kaum - die Spiegel sind im Rohbau fertig! So kann ich sie wahrscheinlich heute noch lackieren und einkleben.



09.04.2014
Endlich fertig - die Elektronik ist drin und funktioniert auch noch, die Spiegel sind lackiert und montiert ebenso wie der Werkzeugkasten hinter der Vorderachse!



26.03.2014
Durch den Besuch bei den Modellbauern aus München fühle ich mich gezwungen, den KAT-1 einer Inspektion zu unterziehen; so kann ich ihn beim nächsten Ausfahren mitnehmen.

Im Prinzip sind erst mal zu zwei Sachen zu erledigen:
- die ursprünglich eingesetzte ML-4 von Servonaut ist jetzt im MB 1850 meines Sohnes verbaut, ein PS4-B von CTI wird diese Aufgabe übernehmen.
- der eingesetzte HILTI - Akku ist nicht mehr verfügbar, die neuen Akkus haben einen anderen Sockel; hier muss einfach der Sockel getauscht werden.

Heute habe ich mich zuerst an den Sockel für die neuen HILTI Akkus B14 gemacht, als Aufnahme dient mir ein Ausschnitt aus einem defekten Ladegerät. Das Ladegerät habe ich zersägt, den nötigen Sockel entgratet und die Elektronik komplett ausgebaut. Auf dem Rahmen habe ich vier Stehbolzen installiert, auf denen die neue Stromversorgung Platz finden wird.
Außerdem wurden schnell noch die abgebrochenen Spiegel wieder angeklebt und die weiteren Elektronikteile rausgesucht.



28.03.2016
Die neue Akku - Halterung ist eingebaut und der Fahrtregler angeschlossen; Testfahrt war erfolgreich. Jetzt steht nur noch die Lichtanlage an.



Etwas inspiriert von unserer Ausfahrt auf dem Parcours habe ich die Front mit Ketten verziert, so kommt Leben rein.