Willkommen auf florimodell.de

Graupner Carina mit Jet - Festrumpfschlauchboot

Graupner Carina mit Kehrer Jet KMB 28

Festrumpf - Schlauchboot


19.09.2021
Ein Baukasten meiner Kindheit ist mir in den Schoß gefallen, eben eine alte Graupner Carina. Leider ist der Baukasten schon ziemlich verbastelt mit vielen Fehlteilen. Also durch den Fundus gekramt und siehe da, seit dem abgebrochenen Bau der Bertram liegt noch ein Kehrer Jet mit Regler schön eingetütet im Regal. Somit wird sicher mehr Power als mit einem Speed-400 im Rumpf sein. Um damit in ca. 1:15 ein fahrbahres Modell zu bekommen ist der Rumpf sehr schmal, das ist mit
einem umlaufenden Rohr /  Schlauch als Festrumpf - Schlauchboot zu lösen. Aber erst Mal beginnen...

Erst Mal Vorräte auffüllen - ich benötige Epoxy zum laminieren, 5min-Epoxy zum kleben. Der dünne Polystyrol - Rumpf muss unbedingt für die eingebaute Power und die zu erwartenenden Kräfte bei Wellentreffern verstärkt werden.

Der Jet mus eingepasst werden; entsprechende Ausschnitte am Boden und am Heck müssen wohl sein. 



Der Jet ist eingeklebt und mit 5min-Epoxy und schmalen Gewebestreifen gesichert.



Der Jetantrieb benötigt an sich keinen Motorspant, ich habe hier das wasserfeste Sperrholz zur Stabilisierung des Rumpfes eingeklebt. Ebenso wird der Rumpf komplett in 1-2 Lagen mit 80g Glasfaser auslaminiert.



Ich habe mich abweichend zur Bertram entschlossen die Servos vorne im Bug zu platzieren. Durch die beiden eingklebten Montagebretter und das Laminat wird der Bug zusätzlich stabilisiert. Die Lenkbewegungen laufen ja eh in Bowdenzügen, somit ist die Länge in dem Bereich eher egal.



26.10.2021
Die Einbauten sind alle drin, Bowdenzüge montiert, Servos eingestellt und ein Trocken- und Nasstest durchgeführt.




Mit ca. 4cm Durchmesser Rohrisolierungen habe ich den Schlauch nachgebildet und mit Epoxy angeklebt. 



Die Aufbauten stehen im Rohbau. Unter dem Aufbau-Block habe ich einen 10mm hohen Süllrand eingeklebt. Die hintere Öffnung wird mit einem Deckel verschlossen. 



Ich hab alles mit Spritzspachtel grundiert und den Schlauch schon mal in orange lackiert.



27.10.2021
Nach der Grundiererei hab ich den Schlauchkörper in Orange und den Rumpf mit Aufbauten mit Felgensilber lackiert und mit Klarlack glänzend überzogen. Der Deckel über dem Jetantrieb wurde mit Moosgummi versehen und mit M2 Senkkopf-Schrauben befestigt. Im Fahrstand sind bereits Scheiben eingeklebt und das Lenkrad ist auch an seinem Platz.



03.11.2021
Um das Boot einigermaßen nach Vorschriften zu betreiben hab ich Positionsleuchten auf das Dach gepackt. Zusätzlich je zwei selbst gedruckte Scheinwerfer für vorne und hinten.
Da ich das Boot nur am Tag als Speedboot verwende hab ich die Leuchten nur als Atrappen ohne LED's gebaut.



Für die Inneneinrichtung gibt's ein kleines Pult mit Gashebel und ein paar Knöpfen. Die beiden Tachos sind aus irgend einem Baukasten übrig geblieben.



Eingebaut schaut's schon nach Cockpit aus. Den Fahrerstuhl hab ich aus dem Fundus, war mal in einem Tamiya - Truck; dieser hat lediglich einen Sockel erhalten und wurde in der Steigung der Rückenlehne an die Bruder - Figur angepasst.



An der Frontscheibe wurde ein Scheibenwischer aus Polysterol - Resten und 1mm Messingdraht installiert. Beim Einkleben der Fahrerfigur hab ich drauf geachtet dass die Hände auch am Lenkrad bzw. Gashebel sind.



Somit ist die kleine Carina auf Speed fertig. Nach der ersten Testfahrt mit 2x 3S - Akkus bin ich mit der Fahrleistung zufrieden, sieht sehr Maßstabsgetreu aus. Ein Test mit 4S-Akku steht noch aus, wird sicher Spaß machen!