Willkommen auf florimodell.de

Volvo FH12 Kipperbrücke

Kipperbrücke zu Volvo FH12 460 BigAxle

So bald ich die ersten Bauteile zur Kippermulde erhalte, gibt's hier den Baubericht dazu.

13.04.2013
Der Kipperantrieb ist heute bekommen - mal sehen, was dieses Wochenende noch geht. Zumindest sieht der Antrieb super aus; hoffentlich bekomme ich wie angekündigt in der kommenden Woche noch die Alumulde.



20.04.2013
Endlich Zeit, die neuen Teile zu verbauen. Nach dem von Veroma geänderten Einbauplan habe ich die beiden Befestigungslöcher in den Rahmen gebohrt und den Antrieb das erste Mal befestigt. Vom Platzbedarf her ist der Antrieb echt knapp in den Rahmen zu bekommen; ich musste Teile des Rahmens ausschneiden, um die Mechanik überhaupt rein zu bekommen.



Nach diesem ersten Versuch habe ich festgestellt, dass der Antrieb zu hoch sitzt; deshalb habe ich neue Löcher 2mm nach hinten und 12mm nach unten gebohrt. Dadurch komme ich mit der Mechanik gerade so am Getriebegehäuse der vorderen Achse vorbei und bin jetzt tief genug unter der Kipperbrücke.

21.04.2013
Nächster Schritt war heute das Kipplager für die Mulde; Basis dafür sind Scharnierteile von Alfer aus dem Obi. Diese wurden auf einer Grundplatte verklebt und dann mit vier M3 - Schrauben mit dem Rahmen verschraubt. Auf dem Bild sieht man bei der Kippmechanik das alte (oben) und das neue (unten) Befestigungsloch für die Lagerachse.



Danach habe ich den Grundrahmen für die Mulde weiter gebaut. Er besteht aus zwei Aluprofilen 40 x 15mm, die zusammen ein breites flaches U-Profil ergeben. Die kleinen Alustücke neben dem Grundrahmen sind die Aufnahmen für die Achse des Kippgelenks am Heck; davor eine eingeklebte Aluplatte als Verstärkung am Aufnahmepunkt der Hebemechanik von Veroma. Ganz rechts oben im Bild ist noch ein Winkel zu erkennen; dieser nimmt später das Lagerblech auf, auf dem die Mulde auf dem Rahmen zum liegen kommt.



23.04.2013
Nach der Arbeit noch schnell in den Keller - jetzt ist der Aufbaurahmen drauf! Ich konnte die beiden Wellenlager vom oberen Bild einbauen und danach den Rahmen am Kipplager und an der Kippmechanik befestigen. An dem vorderen Winkel habe ich die Auflage für den Rahmen vorbereitet und schon mal mit Sekundenkleber fixiert; die Schrauben zur endgültigen Befestigung kommen die nächsten Tage dran.

30.04.2013
Der Muldenrahmen und dessen Antrieb sind montiert! Der erste Test mit 5 Kg auf der vorderen Hälfte des Rahmens hat ergeben, dass der Antrieb stark genug ist - so wird das Spaß machen!

09.05.2013
Das wichtigste Teil der zukünftigen Mulde ist da - ein großes Alu - U - Profil mit 45cm Länge. Zur "Anprobe" habe ich es auf den Muldenrahmen gestellt - jetzt sind die Proportionen schon gut erkennbar!



12.05.2013
Endlich kann ich an der Mulde bauen - gestern wurden die meisten Streifenbleche geschnitten und gereinigt; hier habe ich auch gleich das Frontblech zuschneiden.



Heute habe ich begonnen, die gereinigten Teile mit Sekundenkleber zu fixieren. An den empfindlichen Stellen werde ich die Teile zusätzlich mit M2 - Schrauben fixieren. Auf dem nächsten Foto sieht man die Querstreifen (einfach) und die Eckprofile (bereits doppelt); durch die zwei Lagen Streifen kann ich durch diverse Falze zusätzlich für Stabilität sorgen. Hier hat sich schon gezeigt, dass die Grundwanne aus 2mm Aluminium bereits eine hohe Eigenstabilität hat.



18.05.2013
Noch ein Winkel - jetzt ist das vordere Blech endgültig fixiert. Zusätzlich ist ein kleiner Regler von Conrad gekommen, so konnte ich heute die Mulde montieren und den Regler verkabeln. Siehe da - das geht! Natürlich gleich Probefahrt in den (schlecht gemähten) Garten und den Sandkasten angepeilt. Ohne Ladung ist das Gras ein echtes Hindernis, aber mit Sand in der Mulde geht das gut ab! Wir haben die Mulde zwei mal so voll gemacht, wieweit die fehlende Heckklappe erlaubt; Gewicht kann ich nicht schätzen. Kippen geht sehr gut und fahren noch besser! Jetzt ist es ein Genuss, dem Fahrwerk beim Arbeiten zuzusehen. Fotos folgen, vor lauter Testen hatte ich dazu keine Zeit!

23.07.2013
Die Heckklappe ist fertig zum Einbau - auch habe ich an den Verstrebungen gebastelt. Zusätzlich habe ich den kleinen Conrad - Regler wieder ausgebaut und gegen den dreimal so teuren Servonaut Minifahrtregler getauscht; der Conrad - Regler hat furchtbar gestört... hier zeigt sich halt wieder die hohe Qualität der Servonaut - Produkte!

27.07.2013
Wieder zwei Streben eingebaut, wetterbedingt komme ich nur sehr langsam voran... die Längsstreben unter der Zwinge sind in zwei Lagen ausgeführt; die untere Lage ist etwas breiter. So ergeben sich zwei Falze, auf denen noch Zierbleche aufliegen werden; auf diese Weise kann ich die charakteristische Bordwandform nachbilden.



19.04.2014
Gestern habe ich die Heckklappe eingepasst, befestigt und mit Anschlägen versehen. Danach wurden die ersten Teile der Heckklappen - Verriegelung gebaut; meine Verriegelung hat zwei Krallen, die mit Federkraft die Heckklappe geschlossen halten. Ein Servo unter der Kipperbrücke wird die Konstruktion dann öffnen.



Mit ein paar Anpassungen habe ich die verlöteten Teile gleich noch montiert und eingestellt. Hier sieht man den Verschluss zu -



und hier geöffnet - jetzt fehlt nur noch die Anlenkung dazu



20.04.2014
Weiter geht's - der Verschluss soll ja von selbst die Klappe halten; also scharf nachgedacht und eine Federkonstruktion gebaut!



Mit Einbau des Servos ist die Klappenverriegelung komplett - und funktioniert! Ich habe die beiden Servos der Anhängerkupplung und der Klappenverriegelung parallel angeschlossen; auf einen Schalter an der Fernbedienung gelegt geht auf einer Schalterseite die Kupplung auf, auf der anderen Schalterstellung die Klappe.



27.04.2014
Jetzt fehlen noch optische Verbesserungen - somit habe ich den letzten fehlenden Winkel an der Vorderseite der Kippermulde angebracht und danach den ersten Streifen Alublech für die Seitenverkleidung angepasst und eingeklebt. Wie auf dem Foto vom Original zu sehen sind dort als Versteifung schräge Bleche eingeschweißt; diese müssen natürlich nachgebildet werden.

30.04.2014
Das zweite Blech der Seitenverkleidung ist eingeklebt. Ich war noch schnell einkaufen und habe noch 10x10mm Aluwinkelprofil geholt. Zwei kleine Stücke bilden unter der Heckklappe den optischen Abschluss; zwei lange Stücke werden links und rechts die Positionsleuchten aufnehmen und die untere Fläche der Bordwand sauber abschließen.

01.05.2014
Die zwei Beleuchtungsprofile sind unter die Brücke geklebt und die letzten Bleche für die Seitenverkleidung zumindest geschnitten und eingepasst. Die Bleche habe ich gerade noch gewaschen, so kann ich sie morgen verkleben. Auf dem Foto seht Ihr die Unterseite der Kipperbrücke.



03.05.2014
Jetzt sind alle Bleche dran; so kann ich morgen mit dem allseits beliebten spachteln und schleifen beginnen... zumindest komme ich so der Lackiereri immer näher.

05.05.2014
Heute Abend konnte ich die komplette Mulde verschleifen und danach gleich grundieren - schaut schon sehr gut aus!

10.05.2014
Nun ist die Mulde blau - in mehreren Schichten... und nun fehlt nur noch der weiße Streifen; dieser wird von Hand gemalt.

09.06.2014
Im letzten Monat habe ich in kleinen Stücken weiter gebaut... die LED's sind unter der Brücke, diese ist fertig gemalt. Zur Montage auf dem LKW habe ich lediglich die Anschlusskabel noch gekürzt. Somit ist die Kippermulde erst mal fertig, nun geht's an die Feinheiten am Fahrgestell!