Willkommen auf florimodell.de

Tamiya Volvo FH12

Tamiya Volvo FH12 Sattelzugmaschine 1:14

So, nach langem Ringen habe ich mich statt einer kompletten Eigenkonstruktion für den Kauf eines Bausatzes entschieden. Dieser kam am 06.06.11 an. Durch die Verzögerungen beim Bau der Collie und den Lackierpausen beim Q7 hatte ich in den letzten Tagen genug Zeit, fleißig am Volvo zu bauen!

06.06.2011
Der Bausatz ist da!



12.06.2011
Ich habe mich vorher im Web über diesen Bausatz erkundigt und so manche Tips gelesen, die von Anfang an eingeflossen sind. Als Erstes wurde der Kugellagersatz mitbestellt, der nicht im Baukasten dabei liegt und so gleich statt der Sinterlager mit verbaut. Als Zweites habe ich dem Modell gleich einen anderen Motor gegönnt - leider war der Truckpuller bei meinen Händlern vergriffen, so habe ich von LRP einen Crawlermotor mit 8000 U/min genommen. Das ist immer noch die Hälfte vom original Tamiya - Motor. Als Drittes wurde beim Zusammenbau die Spurstange der Lenkung gleich hinter die Vorderachse gesetzt; dies erzeugt abweichend zur Bauanleitung einen Einschlag der Reifen.



Heute habe ich noch die Kammern der Rückleuchten und deren Gläser gestrichen. In die Rückleuchte habe ich eine zusätzliche Trennwand eingeklebt; nun ist die originale Dreikammer - Rückleuchte eine mit vier Kammern. Zusätzlich wurde der Kühlergrill noch mit Chromesilver abgesetzt - das entspricht ausnahmsweise mal der Bauanleitung.



Als nächstes habe ich (hoffentlich) alle Teile des Fahrerhauses und der Verkleidung mit Schleifpads fein angeschliffen und danach gespült (Trennmittel) und z.T. vormontiert. So kann ich hoffentlich morgen alles Grundieren und gegen Abend die erste Schicht Decklack auftragen. Mein Farbwunsch ist nightblue pearl.



13.06.2011
Ich habe zwei Löcher am Fahrerhaus gespachtelt und fast alle Teile fertig grundiert. Die Rückleuchten wurden innen noch mal silber gestrichen, um die Deckkraft zu erhöhen.
Abweichend zum Bauplan kommen Lenk- und Schaltservo nebeneinander vor die Vorderachse; die Trägerplatte hierzu habe ich vorbereitet und schwarz matt lackiert. Das Foto zu den Servos folgt nach Einbau.



16.06.2011
Zwei nicht benötigte Löcher auf der Beifahrerseite haben mich mit spachteln aufgehalten - so konnte ich erst heute Abend die erste Schicht vom Decklack auftragen. Fotos folgen, wenn die Schicht trocken ist :-)

21.06.2011
So, die letzten Tage war ich sehr fleißig; der Truck ist komplett lackiert, zusammen gebaut und der Regler von Servonaut S20 ist auch gekommen und angeschlossen. Die erste Probefahrt ist auch überstanden - jetzt fehlt nur noch die Lichtanlage. Als weitere Abweichung zum Bauplan habe ich das Batteriefach zwischen Vorder- und Hinterachse der Länge nach eingebaut - somit ist die Batterie hinter der Seitenblende versteckt. Auf der Beifahrerseite ist noch viel Platz frei, den ich momentan nicht benötige.



Ich habe bei Tamiya nachgefragt, ob es einen klaren Scheibensatz gibt. Der dunkle Satz aus dem Baukasten lässt keine Sicht auf die Inneneinrichtung zu. Da es keine klaren Scheiben gibt, werde ich die Inneneinrichtung ausbauen; so bekomme ich mehr Platz für die Elektronik.

16.10.2011
Nach ausgiebigen Testfahrten habe ich nun vom Heck her die Beleuchtung installiert; die Rückleuchten sind fertig, ebenso die Positionsleuchten an der Seitenverkleidung. In der Stoßstange vorne sind die ersten LED's schon eingeklebt, leider sind mir für dieses Wochenende die 3mm LED's ausgegangen... Auch die Positionsleuchten oberhalb der Frontscheibe fehlen noch.



19.10.2011
Die noch fehlenden LED's habe ich am Montag noch besorgt und fleissig gelötet. Jetzt steht die Heckbeleuchtung, die Stoßstange vorne komplett und die Seitenbeleuchtung. Jetzt folgen noch ein paar LED's im Führerhaus.
Inzwischen habe ich nach den guten Erfahrungen mit Servonaut die Lichtanlage und auch gleich den Infrarot - Sender für den Auflieger bestellt. Bis zur Lieferung will ich alle LED's fertig drin haben. Die Stromversorgung mit einem 5V Festspannungsregler ist auch schon fertig.

29.10.2011
Die Beleuchtung ist fertig - ich habe zur Lieferung der Lichtanlage alle LED's drin gehabt. Somit war der Anschluss der ML-4 von Servonaut kein Problem, alle LED's haben auf anhieb funktioniert!



Auf dem Foto ist oben links der Empfänger, rechts daneben der Servonaut Fahrtregler und ganz rechts die Platine des Festspannungsreglers. Darunter ist ganz links die ML-4 und rechts daneben die Verteilplatine für die Licht - Linien.

Mit dem erst mal letzten Zusammenbau habe ich noch einen Bullenfänger montiert und eine kleine Nachtfahrt unternommen.



28.01.2012
So, der Rammer ist wieder unten - das Führerhaus lässt sich nicht mehr kippen. Mal sehen, wie ich da in Zukunft löse...  Ich habe damit begonnen, die AIR-U von Servonaut zu montieren. Nach einer kleinen Rückfrage beim Hersteller ist mir nun klar, wie's geht. Als erstes habe ich die Sendediode unter der Sattelplatte angebracht und provisorisch den Platz für den Baustein festgelegt.

12.02.2012
Ich habe mir letzte Woche eine neue Futaba FC-16 bestellt; hier habe ich die Ausbaumöglichkeit für alle Funktionen des Aufliegers. Gleich mitbestellt wurde erst mal nur ein Schalter, somit kann ich ohne Multiswitch - Modul schon mal die komplette Zugmaschine bedienen. Duch das AIR-U werde ich das Multiswitch und einen weiteren Schalter für die Aufliegerstütze übertragen, sollte dann reichen!

26.02.2012
Die FC-16 ist da! Ich habe sofort die Elektronik getauscht, Sitze und Amaturenbrett aus dem Führerhaus raus und eine zweite Ebene (erweiterbar mit dritter Ebene) für die Elektronik geschaffen. Den Akku für die FC habe ich fertig gelötet und eingeschrumpft; bringt momentan 1800mAh, das reicht erst mal. Leider bin ich noch nicht zur Inbetriebnahme gekommen - hoffentlich nächstes Wochenende. Als letztes habe ich noch ein Rückhalteseil für das Führerhaus eingebaut, damit es beim nach vorne kippen nicht umklappt. Dies wird lt. Baukasten ja mit einem Draht geregelt, den ich aber nicht mit eingebaut habe.

25.03.2012
Sooooo wenig Zeit... durch die Bauarbeiten am Auflieger bin ich erst heute zum Programmieren der FC-16 gekommen. Die Anlage ist der Wahnsinn - sauberes Menü und schöne Einstellmöglichkeiten. Dies kommt zum Beispiel beim Schaltservo zur Geltung: Mittenstellung und 2er Gang per Schaltstangenlänge justiert; danach die Endlagen in % eingestellt - passt!
In diesem Zusammenhang habe ich die erste Akkuhalterung ausgebaut; hier muss eine praktikable Lösung her. Geplant ist jetzt, auf jeder Seite des Rahmens einen Akkupack unter zu bringen. Dies hilft der Fahrzeit und dem Vortrieb ohne Auflieger, da ziemlich weit hinten und tief zusätzliches Gewicht verbaut ist.

27.03.2012
Heute habe ich mir nur kurz Gedanken über die neue Akkuhalterungen gemacht und danach erst mal den Kabelsalat im Führerhaus geordnet. In diesem Zuge hab ich dem AIR-U einen Platz zugewiesen.

01.04.2012
So, als Basis für die neue Akkuhalterung habe ich unten an den Rahmen an bereits vorhandenen M3 - Gewindelöchern vier Stehbolzen befestigt.



Daran wurde eine 3mm Aluplatte als Basis für alle folgenden Bauteile angeschraubt.



Danach wurde die alte Akkuhalterung zugeschnitten und auf die Trägerplatte geklebt.



In dem Zuge habe ich gleich das Stromkabel vom Akku zum Fahrtregler verlängert. Danach habe ich die Seitenplatte wieder angeschraubt und da Oberteil des Batteriekastens aus dem Baukasten auf die hintere Strebe für die Seitenplatte eingeklebt.



Danach habe ich mir Gedanken über die restliche Abdeckung des Akkus gemacht. Lösung ist hier eine Klappe, die mit einem Scharnier am Hauptrahmen befestigt ist. Um es optisch abzurunden habe ich etwas Riffelblech von AFV-Model aufgeklebt. Der Deckel liegt auf der Seitenplatte auf einen innen eingeklebten Winkel auf; zu gehalten wird er durch einen Holzblock, der durch die Luftabsaugung des Fahrerhauses nach unten gedrückt wurde. Den Deckel habe ich incl. des kleinen Holzblockes schwarz gestrichen.



29.12.2012
Über die Feiertage ist in mir der Entschluss gereift, die Sattelzugmaschine zu beerdigen; diesen Typ gibt's schon zu oft...
Im WWW habe ich tolle Bilder gefunden, die mich zu einem radikalen Umbau inspiriert haben. Den Umbau gubt es auf einer seperaten Seite :-)