Willkommen auf florimodell.de

Fendt Favorit 926

Dickie Fendt Favorit 926 Vario 1:14

Nach Abschluss des Volvo und des Tiefladers nutze ich die Baupausen, einen Dickie - Fendt der ersten Generation etwas flotter zu gestalten. Das vorhandene Modell ist ein Müllfund mit ursprünglich 27 mHz - Funk.



28.09.2014
Der Traktor an sich ist ja bekannt - ich will lediglich Front- und Heckkraftheber einbauen, die Beleuchtung einbauen und somit die Optik aufwerten. Da die Basis für ein einfaches Modell recht gut ist, soll hier ausdrücklich ein Spaßmodell mit möglichst kleinem Aufwand entstehen.
Zuerst habe ich ihn natürlich zerlegt...



Das Gehäuse der Hinterachse habe ich zerlegt und den Baustein der originalen Anhängerkupplung abgesägt; hier soll in Anlehnung ans Original ein komplett neues Heck entstehen.

05.10.2014
Viele Gedanken um die Kraftheber und den zu erwartenden Aufwand für den Umbau; schön langsam habe ich einen klaren Überblick über diese Aufgabe.
Heute habe ich begonnen, die Vorderachse neu zu bauen; dies ist wegen dem Frontkraftheber nötig. Die Lenkstangen - Mitnehmer der Radträger wurden abgesägt und das Kunststoffteil mit einer Aluplatte verstärkt; so kann ich die Lenkkraft in Zukunft besser einleiten. Mit dem verkleben des Aluteils werde ich die originalen Stummelachsen gleich mit verkleben; so verringere ich das Spiel. Die beiden Vorderräder habe ich auf 5mm aufgebohrt und jeweils ein Stück Messingrohr eingeklebt; dies ersetzt zwar kein Kugellager, ist aber besser als Kunststoff auf Metall.



12.10.2014
Bisher konnte ich alles aus der Restekiste entnehmen - bis auf ein Aluprofil 25x20mm für den Längsrahmen. Die Vorderachse habe ich aus U-Profil 22x10mm und Flachmaterial 20x2mm zusammengeschraubt; dies bildet erst mal eine stabile Basis.



Diese Basis habe ich dann mit einem zweiten U-Profil zur Kastenachse verschlossen und als Buchse für die Pendelwelle ein MS - Rohr 6x1mm eingepresst. Alle Schrauben der Vorderachse habe ich versenkt, auch die Linsenschrauben vom oberen Bild wurden durch Senkkopf ersetzt.
Danach habe ich aus dem 25x20mm Aluprofil die beiden Hälften für den Hauptrahmen abgeschnitten und über fast die komplette Länge auf 25x6mm zugeschnitten; zusammengesetzt ergibt sich ein flacher U - Rahmen, den ich von unten an das Kunststoffgehäuse des Fendt schraube. Auf dem Bild sieht man bereits das vordere Pendellager; hier muss ich natürlich den Rahmen noch entsprechend einschneiden um die Achse einzupassen.

 

13.10.2014
Die Pendelachse ist fertig eingebaut; der hintere Teil besteht aus einem U-Profil. Zur Achse hin habe ich an das U-Profil 3mm Alublech als Halter geschraubt - das führt die Achse sauber und stabil.



Auf die hintere Seite des U-Profils habe ich ein großes Blech eingepasst; es wird den Lenkservo aufnehmen und stellt die Verbindung zum Kunststoff her und stabilisiert den Rahmen in der Hochachse. Hier sieht man auch schön den maximalen Pendelwinkel - ist schon deutlich mehr als beim originalen Fendt!



So Gerüstet habe ich den Kunststoff - Unterbau des Dickie - Modells komplett ausgehöhlt und den Rahmen angepasst. Die Motorgondel, die beim Spielzeugmodell ja noch federnd aufgehängt war, wird bei meinem Umbau fest mit dem Rahmen verbunden.



24.10.2014
Ein Foto fehlt noch zum Einbau der Antriebsgondel - hier sieht man noch den zweiteiligen Rahmen. Das Fahrerhaus habe ich aufgesetzt, um die Breite des Hubwerkes für vorne und hinten abzuschätzen.



Nun habe ich mich erst mal der Vorderachse gewidmet; dies erschien mir einfacher...
Die Achsschenkel sind schnell montiert - die originalen Befestigungslöcher habe ich zur Welle hin mit 2mm tiefer gebohrt um einer Blechschraube Halt zu geben. In die großen Löcher an den Achsenden wurden je ein Flansch - Kugellager außen 6mm / innen 3mm eingesetzt, die wiederum die Blechschrauben führen. Zu meinem Erstaunen ist das trotz nicht so präziser Blechschrauben spielfrei!
In die vorbereitete Servohalterung habe ich ein vorhandenes 3Kg - Servo eingesetzt; durch den geringen Lenkeinschlag sollte es reichen (wird sich wie immer zeigen...). Im ersten Versuch habe ich vom Servohorn beide Achsschenkel direkt angesteuert, was leider durch den kleinen Abstand zur Drehachse des Servos nicht gut funktionierte. Die Lösung sieht nun so aus, dass ich mit einer Spurstange beide Achsschenkel direkt verbinde und dann nur eine Seite vom Servo her ansteuere.



Um das Tagwerk zu vollenden habe ich mit der Heckaufhängung begonnen; eine 4mm Aluplatte bildet die Basis für den dritten Punkt des Krafthebers und für die Anhängerkupplung. Im oberen Bereich habe ich an die Rückseite ein Rohr befestigt; dieses wird die Drehachse für die Anlenkung des Krafthebers aufnehmen.



26.10.2014
Die Kraftheber sind vorgebohrt, die obere Anlenkung montiert.
Danach habe ich einen vorhandenen Fahrtregler angeschlossen und die erste Probefahrt gewagt. Ist soweit alles gut gelaufen, somit habe ich genug Mut zum Weiterbau!

28.10.2014
Ich habe die unteren Hebel des Krafthebers in den letzten Tagen schon gebohrt; heute konnte ich beide Hebel ausschneiden und grob feilen.



31.10.2014
Die untern Hebel sind nun gebogen; dies habe ich im Paar gemacht um die gleichen Biegeradien zu bekommen. Nächster Schritt war die Bearbeitung der Geräteträger - Seite; aus dem Loch wurde mit Laubsäge und Feile ein funktionierende Aufnahme geformt. Auf der Traktor - Seite kamen noch Flanschkugellager rein, um die Kräfte zuverlässig einzuleiten.



Die Aufnahme ist für 4mm - Stangen, das lässt genug Spielraum für die späteren Geräte.
Endlich konnte ich die beiden Arme mit M4 - Schrauben am Heck befestigen; die nötigen Kugelköpfe zur Anlenkung habe ich gestern noch bestellt, dauert also noch. Der untergelegte Plan stammt aus der Zeitschrift Truckmodell 4/94; hier wird die Fendt 800 - Baureihe vorgestellt. Dieser Artikel ist in kleinen Details eine tolle Hilfe!



04.11.2014
Der Heckkraftheber ist fertig, jetzt kann ich mir Gedanken über die Ansteuerung machen.



06.11.2014
Durch den Bau am 1850l meines Sohnes stagniert hier der Fortschritt... ich konnte zumindest den Spindelantrieb für den Heckkraftheber fertigen. Beim Test hat sich leider gezeigt, dass der Getriebemotor viel zu langsam ist (ca. 67 U/min). Nun muss ich erst mal den schnelleren Motor bestellen (ca. 200 U/min). Grundsätzlich läuft das System :-)



10.11.2014
Heute habe ich erst mal fleißig bestellt... Getriebemotoren, Zahnräder, Kabel, LED's...
Der Frontkraftheber wurde wie beim Heck aus 4,5mm Alu ausgeschnitten und zurecht gefeilt. Unter der Nase / vor der Vorderachse habe ich die Welle für die Kraftheber - Arme befestigt; die beiden Arme habe ich dann an der Welle mit Stiften verdrehsicher befestigt.
Ich wollte ursprünglich den Frontkraftheber mit einem 9kg - Servo ansteuern; leider habe ich dazu keinen Platz. Somit werde ich auch hier einen Spindelantrieb verwenden.



12.11.2014
Viel bestellt, noch nix geliefert... so bleibt Zeit, die Anhänger - Kupplung zu bauen. An die Bohrung im Bolzen kommt noch eine kleine Kette.



23.11.2014
Dank Torben (baut auch einen Fendt 926 um) hab' ich den Antrieb zerlegt und zwei Motoren bei EXP-Tech.de bestellt. Die bieten Teile für Robotik an und unter anderem tolle Getriebemotoren. Die beiden bestellten Motoren haben ein 1:75er Getriebe, genügend Drehmoment und gerade mal 25mm Durchmesser bei 54mm Länge; das Beste ist der Preis von 12.- Euro / Stück plus Versand.
Bei Obi gibt es das passende Vierkant - Rohr mit 29,5 x 29,5mm, da passen die beiden Motoren genau rein. Den Rohrabschnitt habe ich bereits an seine Position gelegt. So bleibt genug Platz, um den ursprünglich geplanten Spindelantrieb für den Heckkraftheber durch einen 9Kg - Servo zu ersetzen (Torben hatte recht...)



Genauso habe ich den Lenkservo entfernt und werde einen kleineren 6kg - Servo direkt auf die Pendelachse aufsetzen; so entsteht genug Platz um auch den vorderen Kraftheber mit einem Servo direkt anzusteuern.

29.11.2014
Die Motoren sind drin - jetzt habe ich sehr viel mehr Platz für den Servo, der den Heckkraftheber antreiben wird.



Als Mitnehmer für die Reifen habe ich den originalen 6-Kant - Mitnehmer von der Welle getrennt; dieser bekommt passend zur Motorwelle ein Innenloch 4 x 10mm. So bekomme ich eine direkte Antriebseinheit.



28.12.2014
Die ruhige Weihnachtszeit war bei mir eher hektisch; somit ist nicht viel passiert. Von Torben ist aus Norddeutschland ein Fahrgestell für mein nächstes Projekt gekommen; dafür ist aber aktuell viel zu wenig Zeit. Hier am Fendt habe ich einen kleineren 6kg - Servo direkt auf die Achse gepackt. Das passende Ruderhorn ist inzwischen auch verbaut; auf dem Foto war noch das alte vom Standardservo drauf.



Die Radmitnehmer wurden mir freundlicherweise auf der Drehbank mit 4mm - Bohrungen versehen. So passen sie genau auf die Achsen der Getriebemotoren; gesichert habe ich sie mit 1,5mm Querstiften.



Die Servohalterung für den Heckkraftheber ist auch dran; davor kommt stehend der Fahrtregler dran.



Diese beiden Bleche werden den Servo und die Umlenkung für den Frontkraftheber aufnehmen. Ich habe nun ein paar Tage frei, mal sehen was geht.



30.12.2014

Weiter geht's mit dem Frontkraftheber. Die Aufnahmeplatte für den Servo ist eingebaut.



Die Teile für den Umlenkhebel sind ausgeschnitten. Für die dicken ALU - Teile habe ich mir inzwischen angewöhnt, mit der Stichsäge zu schneiden. Bei passender Hubzahl und mit Schneidöl wird das auch sehr sauber!



Der Umlenkhebel ist verbaut und die Zugstreben zum Frontkraftheber sind angepasst. Als letzte Tat heute habe ich die originale Frontblende mit 4 5mm - LED's bestückt, verlötet und mit Epoxy vergossen. So kann ich die Front in den nächsten Tagen endgültig schließen.



04.01.2015
Die Front ist fertig - jetzt geht's ans Fahrerhaus. Hier habe ich die Arbeitsleuchten auf dem Dach bereits eingebaut und angeschlossen. Durch den schlechten Zustand des gefundenen Modells fehlt jetzt noch die Luftansaugung, der Auspuff und der rechte Blinkerarm.



19.01.2015
Nach etwas Überlegen habe ich mich entschieden, die Carson Reflex Stick meines Sohnes auch hier zu verwenden. Ich habe gleich einen zweiten Empfänger bestellt, da ich nach den ersten Tests mit den 6 Kanälen wohl auskommen werde. In diesem Zuge habe ich die beiden Servos der Kraftheber ausgerichtet und mit Kugelköpfen verbunden. Schön, dass die Kraft schon mal voll da ist - wird sicher Spaß machen!
Zur Steuerung der Lichter habe ich ein kleines CTI -Modul und für den Heckkraftheber ein Servo-Tip-Delay bestellt.



Bevor ich den Kabelsalat ordne habe ich die Motorhaube mit einem Scharnier an dem Fahrerhaus angeklebt; somit entsteht eine schnelle Möglichkeit für den Akkuwechsel. Jetzt kann ich mich in Ruhe an die Deko wie Auspuff, Heckleuchten und Spiegel machen.



25.02.2014
Es schneit - also schnell das schon geplante und begonnene Schneeschild fertig gestellt. Als Basis muss ein DN100 - Kunststoffrohr herhalten; ein Segment ausgetrennt und mit drei U-Profilen als Aufnahme versehen.





So gerüstet ging es heute raus in den Schnee!



Danach habe ich mit kalten Fingern das gelieferte CTI - Schaltmodul für das Licht eingebaut und die Frontscheinwerfer und die Arbeitsscheinwerfer im Dach angeschlossen. In dem Zug wurde das Servo-Delay für den Heckkraftheber auch gleich installiert und eingestellt. Alle Kabel haben nun ihren Platz und sind mit kleinen Kabelbindern gesichert. Auf dem Bild sind alle momentan verbauten LED's eingeschaltet; leider ist die enorme Leuchtkraft so nicht erkennbar... schade



11.05.2015
Nach einem Getriebeschaden am rechten Hinterrad habe ich mich dazu entschieden, nur das Nötigste in den Fendt zu investieren. Die verwendeten Dragu - Motoren für den Wild Thumper sind trotz Metallgetriebe nur bedingt geeignet; ein kompletter Umbau auf andere Motoren ist mir zu aufwändig. Somit werde ich die eigentlich noch nötigen Karosserie - Arbeiten bleiben lassen und nur noch die roten Rückleuchten einbauen.

04.05.2017
Mangels Zeit durch die anderen Projekte habe ich den großen Fendt incl. dem Gewicht verkauft.