Willkommen auf florimodell.de

Containeranhänger

Containeranhänger zum MB 1850l

Ich habe beim Stöbern im Netz Bilder von Herrn Bönning entdeckt, der aus ALU - Profilen von ALFER tolle Aufbauten für LKW's und Anhänger zaubert. Nach diesen Bildern beschloss ich, für den LKW meines Sohnes gleich den passenden Hänger vorzubereiten. Vom einem gescheiterten Auflieger waren noch Achsen übrig, aus dem Netz wurde schnell noch ein Drucklager bestellt. Somit entstand aus ein paar Aluwinkeln und Resten aus der Bastelkiste ein einfaches Fahrgestell.

Die beiden Längsträger wurden in der Höhe zum Fahrgestell der Zugmaschine angeglichen und auf der Vorderseite für den Drehschemel ausgeschnitten. Um sie vor dem Verschrauben zu fixieren wurden die Teile mit etwas Sekundenkleber befestigt.



Nun konnten die Teile des Drehschemels und das Drucklager eingepasst werden.



Auch der Drehschemel entstand nach dem Fixieren der Teile mit Sekundenkleber; verschraubt wurde alles mit M2 VA - Schrauben. An den Längsträgern des Drehschemels und des Hauptrahmens wurden noch vor dem Montieren die Löcher für die Federpakete und die Zugdeichsel gebohrt; durch aufeinanderlegen der Profile passen alle Löcher Deckungsgleich!



Die Federn habe ich in Anlehnung an die Robbe - Federn hinten aufgebogen; somit entfällt eine Pendeleinrichtung zum Längenausgleich und die Befestigungslöcher können ganz einfach in einer Ebene gebohrt werden. Die Achsen sind Tamiya - Achsen und der Einfachheit halber mit den originalen Sinterlagern.



Mit montierten Fulda - Multitonn - Breitreifen schaut's schon sehr gut aus!



Jetzt kommt bald der Aufbau - die Profile sind wie beim 1850l beschrieben gerade in Arbeit.

07.02.2015
Wir haben gestern und heute die beiden Container erstellt, der Bau ist beim MB 1850L beschrieben.



08.02.2015
Mit der Anprobe der beiden Container hat sich heraus gestellt, dass der Anhänger um ca. 4mm zu niedrig ist; dies stört vor allem die Optik. Somit habe ich heute vorne und hinten jeweils kurz vor den Schraubpunkten einen 4x20mm ALU - Stab befestigt; dieser sollte die nötige Höhenveränderung bringen.



07.03.2015
Zwischen den Lackierpausen habe ich begonnen, die Hecktraverse zu bauen - zumindest sind nun die beiden Halterungen montiert.



18.03.2015
Trotz Urlaub geht nicht viel voran - ich habe zumindest die Hecktraverse als Lampenträger fertig gestellt und am Rahmen montiert. Schutzbleche von Carson wurden bestellt; vor allem die viertelten Schutzbleche für die Vorderachse sind entscheidend für die bevorstehende Nacharbeit des Rahmens.

22.03.2015
Die Schutzbleche sind zwar noch nicht da - wir können ja trotzdem bauen.  Die Hecktraverse ist jetzt dran, wie versprochen endlich das Bild dazu.



Die wichtigste Arbeit haben wir heute abgeschlossen - die Deichsel ist fertig! Ich habe sie aus 5mm Aluminium mit der Stichsäge ausgeschnitten, mein Sohn durfte den Rohling dann feilen und schleifen. Zur Bestimmung der Länge habe ich das Zugfahrzeug und den Anhänger zusammengestellt und bin auf ca. 19cm Deichsellänge gekommen; sieht sehr lang aus, in Summe (Bild ist beim MB 1850 drin) passt es aber gut.



Mit der Montage am Anhänger hat sich noch etwas Nacharbeit gezeigt; das Ende der Deichsel reibt an den Federaugen.



04.04.2015
Weiter geht's - ich habe bestellten Carson - Schutzbleche zumindest hinten montiert. Dazu musste ich kleine Abstandshalter anfertigen, sieht man aber unter dem Container nicht mehr. Nächster Schritt werden dann für die Vorderachse je Seite ein viertel Schutzblech.



14.02.2016
Die schon länger gekauften 1/4 - Schutzbleche von Carson habe ich noch weiter verkleinert und mit einer Hilfskonstruktion an den Drehschemel geschraubt. Da nun der Platzbedarf bekannt ist konnte ich endlich den Rahmen weiter ausschneiden um das Durchschwenken der Lenkachse samt Schutzblechen zu ermöglichen.



21.02.2016
Am Wochenende ist der Unterfahrschutz entstanden - unter Mithilfe unserer neuen Proxxon FET - Säge. Aus diversen Aluprofilen vom OBI haben wir den Unterfahrschutz passend zum MB 1850L gebaut.
An zwei Querprofilen habe ich Steher befestigt und vor der Hinterachse noch abgestützt. An die zwei Steher haben wir flacher zugeschnittene U-Profile als Rammprofile befestigt.



So ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, auch in der Draufsicht.
 


25.02.2016
Ich hab begonnen, den Containeraufbau in Farbe zu tauchen bzw. zu sprühen. Die erste Schicht ist nun komplett drauf, die Trockenzeit überbrücke ich mit der Planung zur Feststellbremse. Die Bremse soll den Hänger im abgekuppelten Zustand sichern, geplant ist eine Trommelbremse nach Bönning. Fotos folgen natürlich!

28.02.2016
Das Fahrgestell ist fertig zum Lackieren! Ich habe auch hier wie beim MB 1850L einen Sockel für den Hauptschalter gefertigt und eine Batteriehalter mit Schnellverschluss innen im Rahmen eingebaut. Das Foto zeigt den Batteriehalter mit einem 2S - LiIon - Akku aus Werkzeugzellen. Der Deckel ist links mit einem kleinen Scharnier beweglich gelagert und wird rechts mit einem Karosserie - Clip gehalten.
s


Hier sieht man die Raumaufteilung im Rahmen. Ganz links (hinten) im Rahmen sitzt quer ein Standard - Servo das die Bremse der Hinterachse betätigt. In der Mitte des Rahmens sitzt unten der Akkuhalter, oben daneben das AMO - Modul von Servonaut. Direkt darüber hinter dem Unterfahrschutz sitzt der Hauptschalter in seinem Sockel.



Nach dem Foto habe ich alle elektronischen Teile ausgebaut und den kompletten Rahmen grundiert.
Der Container ist nun fertig gelb lackiert, so kann ich die Beleuchtung und die Hecktüren einbauen.

13.03.2016
Fahrgestell und Container sind nun fertig lackiert; nach dem Zusammenbau ergibt sich schon ein stimmiges Bild! Jetzt geht's an die Beleuchtung...



26.03.2016
Die Vorderräder haben jetzt Nabendeckel drauf, die Leuchten hinten sind in die Stoßstange eingepasst und die Empfangsdiode der AIR-U ist eingebaut, ebenso die Empfangsplatine und der Hauptschalter. Strom ist verkabelt und mit einem Mini-Tamiya - Stecker schon vorbereitet. Der Schalter ist wie beim MB 1850 so angebracht, dass er durch den Unterfahrschutz durch bedient werden kann ohne beim Fahren aufzufallen.



10.04.2016
In den letzten Tagen habe ich die Beleuchtung fertig gestellt und mit der Infrarot - Anlage abgestimmt. Die Zugfeder an der Deichsel ist eingestellt, somit ist er zugfähig.



Am Heck habe ich heute noch mit den Türen begonnen. Die Scharniere von AFV - Model sind super schön und lassen sich super montieren. Hier ist zwar noch viel Arbeit, dafür neigt sich der Anhänger der Fertigstellung entgegen.



24.04.2016
Die Hecktüren sind nun lackiert und die Verschlüsse von Veroma montiert. Die Scharniere habe ich noch mit schwarz angepasst.



Endlich habe ich eine bestimmte Lochsäge bekommen; ich will eine Scheibenbremse einbauen. Die entsprechenden Montagewinkel sind ja schon seit Wochen an der Hinterachse befestigt.
Ich habe damit begonnen, mit einer 43mm - Lochsäge und Zentrierbohrer Scheiben aus 3mm Polystrol mit der Ständerbohrmaschine auszuschneiden; diese haben innen 40mm und passen schon sehr genau in die Felge.
Aus diesen Scheiben habe ich mit einer 19mm - Lochsäge das Innenloch für die Achse ausgeschnitten.
Auf dem Bild sieht man links die frisch geschnittenen Scheiben, in der Mitte geputzt und rechts ausgebohrt und geputzt. Auf den rechten Ringen ist schon die Mitte markiert.



An den Markierstrichen habe ich den Abstand der Aufhängung bzw. Bremsachse gebohrt. Danach habe ich sie so ausgeschnitten, dass nach dem Zusammenkleben von zwei Ringen Bremsbacken entstehen, die an einem Punkt aufgehängt werden können. Wichtig ist hier, zuerst nur um die Aufhängebohrung zu sägen; der zweite Schnitt erfolgt erst nach dem Zusammenkleben.
Auf dem Bild sieht man links die zwei Bremsbacken getrennt. Rechts ist schon die Spannfeder aufgelegt; die beim Betrieb die beiden Backen wieder in die Ausgangsstellung zurück zieht.



01.05.2016
Die Bremsscheiben sind montiert, noch vorhandene M3-Schrauben mit 4mm Schaft und großem Kopf bieten eine super Basis. Die Feder wurden mit Tamiya - Schrauben befestigt; diese haben ein etwas gröberes Gewinde als M2 und halten sicher im Kunststoff.



An dem Bremswinkel der Achse montiert sieht man die richtige Position



Und mit aufgestecktem Reifen fügt sich alles zusammen. Ausgebremst hat mich nur, dass die für die Anlenkung der Bremse benötigte 3mm - Messingwelle von Fechtner erst am Freitag geliefert wurde, somit war noch keine Zeit für den Weiterbau.



16.05.2016
Endspurt - in kleinen Schritten habe ich in den letzten zwei Wochen den Anhänger fertig gestellt.
Nach Einbau der Bremsscheiben habe ich die Paddel zur Anlenkung der Bremse gelötet und verschliffen. Aus 1mm - Messingblech ist die Halterung für die Verbindung zur Achse entstanden.



Nächster Schritt war der Anlenkhebel. Um genügend Material für die Gewinde zu bekommen habe ich verschiedene Rohrstücke übereinander geschoben und verlötet. Nach Bohren, schleifen, Gewindeschneiden ist der Hebel Einbaufertig.



Um die Kräfte beim Bremsen besser abzufangen habe ich am Halter in der Mitte zwei Kugellager eingesetzt.



Der Servo lenkt die Bremse auf Zug, mal sehen wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt...
Die Ansteuerung selbst ist einfach; 1,5mm Federstahldraht am Servohorn gekröpft eingehängt und nach dem Anlenkhebel der Achse eine Feder und ein selbst gebauter Stellring aus dem Fundus. So kann die Feder in Bremsstellung einen eventuellen Verschleiß ausgleichen. Ach ja - Livetest im Freien bestanden (ohne Ladung)!



Endlich fertig - von hinten:



Und von vorne: