Willkommen auf florimodell.de

CAT Deltalader Kette

Bruder CAT Delta-Lader

01.04.2012
Beim Durchblättern der einschlägigen Fachzeitungen kam mir der Bericht eines Low-Budget - Umbaus eines Bruder CAT Delta - Laders in die Hände. Das ist nun der endgültige Stop des Projektes des Laders; evtl. baue ich ihn mit Gabeln fertig.
Ich bin sofort los und habe mir den Delta - Lader geholt, für 18 Euro ein günstiger Deal. Einen passenden Motor habe ich noch, der Zweite wurde gleich bei Conrad bestellt. So werde ich für ca. 100.- einen sauberen Umbau bekommen; evtl. wird's durch einen neuen Empfänger für die FC-16 etwas teurer. Zuerst wurde der CAT zerlegt, was mit einem kleinen Fräser auf dem Proxxon gleich vorbei war :-)



Erster Bauabschnitt war der Umbau der beiden Antriebsräder für die Kette. Laut dem Bericht müssen hier 3mm - Stäbe eingeklebt werden, Länge habe ich mit 16mm bemessen, angegeben waren 18mm.



02.04.2012
Zuerst mal einkaufen... nach der Conrad - Bestellung von gestern habe ich beim örtlichen Dealer einen 6V Festspannungsregler für's BEC und ein paar LED's geholt. Zu Hause habe ich an den späteren Verbindungspunkten zwischen Boden / Antriebssektion und der oberen Sektion Alu - Plättchen angepasst und eingeklebt. Danach habe ich die Aufhängung für die Antriebsachse etwas ausgeschnitten. Um die Wartezeit für den Kleber zu überbrücken habe ich den kleinen 4-Kanal - Empfänger aus dem Bobcat mit der FC-16 getestet; geht einwandfrei. Somit ist die Steuerung auch schon klar!



Und die geklebten Antriebsräder habe ich mit Uhu Endfest 300 ausgegossen und erwärmt, damit die eingeklebten Messingröhrchen eine bessere Führung haben.



03.04.2012
Heute habe ich erst mal die Messingröhrchen auf der Innenseite auf 3mm gekürzt. Danach habe ich den Innenraum vermessen und die Teile für das Getriebe / Motorträger ausgeschnitten und gleich gebohrt. Das Rohr stabilisiert die ganze Konstruktion beim Weichlöten.



Im nächsten Schritt habe ich die verlötete und verschliffene Konstruktion eingeklebt. Auf dem Foto sieht man schon das gekürzte Rohr. Abweichend zum oberen Foto habe ich 6 Kugellager verbaut; zwei stützen jeweils im äußeren Achsstummel, eines pro Achshälfte in dem mittleren Rohrstück. Hier ist auch zu erkennen, dass die längeren Seitenwangen die vorher vermessene Höhe zur Achsmitte festlegen. Durch genaues Bohren der Achsführung musste ich beim Einkleben nur noch auf den Winkel zur Fahrzeuglängsachse achten :-)



04.04.2012
Heute Vormittag habe ich die Achsstummel angefertigt und einen Motor eingebaut. Kurz vor Mittag ist dann die Conrad - Lieferung gekommen. So kann ich jetzt den zweiten Motor montieren und danach eine kleine Testfahrt machen; im nächsten Schritt kann ich dann die gelieferten Servos verbauen!

06.04.2012
So, Motor ist drin und das Fahrwerk konnte getestet werden; Fahrleistung ist soweit in Ordnung. Richtig beurteilen kann ich das erst, wenn der Lader fertig ist.



Nächster Schritt ist die Verstärkung des Hubarmes an der Querstrebe, an der später der Hebeservo angreift. Hier konnte ich ein weiteres Bauteil aus dem BobCAT verwenden; es war bisher die Anlenkung für die Schaufel und besteht 4mm Silberstahlwelle mit hart angelöteter Lasche aus 2mm Messing. Ich konnte sie durch aushöhlen der Strebe so einkleben, dass später nur die Lasche und natürlich die Hubstange zu sehen ist.



08.04.2012
Der gestrige Tag verging mit austesten der Position des Hubservos... so einfach einkleben und gut ist halt nicht. In diesem Zuge habe ich das Bruder - Modell weiter Stück für Stück ausgehöhlt und mit verschieden langen Servohebeln experimentiert. Hier kommt mir entgegen, dass ich den Servoweg an der FC-16 verstellen kann; somit kann ich die Endlagen sicher anfahren. Jetzt kristalisiert sich schön langsam die Einbaulage der restlichen Komponenten heraus (Empfänger und Fahrregler).
Weiterhin kommt nun die Idee auf, mit einem Mikro - Servo eine Schnellwechsel - Einrichtung zu realisieren. Zusätzlich gibt es von Bruder eine Schaufel mit Hebekralle für z.B. Baumstämme; diese ist ja auch über einen Servo zu steuern....

11.04.2012
Die ganze Technik ist untergebracht. Nach der ersten Testfahrt habe ich den Akku von 6 auf 8 Mikrozellen erweitert, was der Geschwindigkeit zu Gute kommt. Den Fahrtregler für Kettenmodelle habe ich unter die Motoren geschoben, der Mini - Empfänger ist quer im Heck eingeklebt. Somit ist die einzige Kabelverbindung vom Unterteil nach oben die beiden Servokabel vom Fahrtregler zum Empfänger.



Bei der zweiten Testfahrt hat sich raus gestellt, dass die Entladefähigkeit der Akkus doch begrenzt ist; zwischen drin spinnt der komplette Lader und zuckt unkontrolliert. Ich versuche erst mal, über ein externes 6V-BEC zu fahren; die 6V wegen den Hochleistungsservos. Nächster Schritt ist die Suche nach hochstromfähigen Zellen bzw. der Umstieg auf LiPo.



Zumindest passt die Größe! Nur für die Antenne muss ich noch einen geeigneten Platz suchen; evtl. verlege ich sie im Hubarm, mal sehen...
Nach dem ich die Bedienungsanleitung des Reglers gefunden habe bin ich mir mit den LiPo immer sicherer :-)
Der Regler geht wie die Motoren bis 12V; das macht die Verwendung von einem 3-Zellen-LiPo möglich.

01.07.2012
So, heute habe ich einen kurzen Film einer Testfahrt erstellt und muste dazu den Garten meiner Mutter etwas rhoden... schließlich ist er zu klein, um über die Blumen zu fahren :-)

https://www.youtube.com/watch?v=5rrE57e7ilM&feature=youtu.be

14.10.2012
Letzte Woche habe ich mich von dem kleinen Lader getrennt - mir fehlt einfach die Zeit dazu... Ich wünsche dem Neubesitzer viel Spaß damit!